Baden und Solarium trotz Thrombose?
Bei mir wurde gestern eine Thrombose im rechten Unterschenkel diagnostiziert, ich muss mich jetzt 2 mal täglich spritzen und tabletten nehmen außerdem trage ich einen hüfthohen kompressionsstrumpf. Meine Frage ist jetzt normalerweise gehe ich 1 bis 2 mal die Woche ins Solarium, ich habe aber gelesen das das garnicht gut sein soll mit einer thrombose aber warum? stimmt das? ich würde den strumpf warscheinlich im solarium eh anlassen da es ca. 10 min dauert den strumpf auszuziehen und dann ca. 10 um ihn wieder anzuziehen. Würde das gehen? mein Arzt hat auch nichs über das sonnenbaden erwähnt. Meine 2. Frage ist könnte ich mit dem Strumpf baden gehen? also nicht unbedingt ins freibad aber an einen see oder so? würde der strumpf da kaputt gehen? der hat ja einiges an geld gekostet. sonst müsste ich ihn halt vorm ins wasser gehen ausziehen und danach wieder an. Aber das wäre ja ganz schön nervig. Dürfe ich mich mit dem strumpf überhaupt in die sonne legen? ich mein der Strumpf ist schwarz und darunter würde es sicher sehr heiß werden. Meine letzte Frage ist, muss ich den Strumpf auch nachts tragen? Mein Arzt meinte ich soll ihn immer tragen außer zum duschen aber als ich ihn in dem Geschäft abgeholt habe meinte die verkäuferin nachts muss man den ausziehen. ich mein irgendwann müsste ich den strumpf ja auch mal waschen. Ich hoffe mir kann jemand meine fragen beantworten ; )
2 Antworten
hast du dir mal gegooglet, was eine thrombose ist?
wenn du 2 x tgl. spritzen bekommst, dann scheint es auch nix zu sein, was du unterschätzen solltest. diese spritzen verdünnen dein blut. insofern ist es wenig ratsam, deinen kreislauf höheren belastungen zuzumuten als die hitze ohnehin schon fordert. ausserdem ist es wahnsinnig unangenehm, wenn der strumpf am körper trocknet.. damit würdest du ihn auch überdehnen - er hilft aber eben nur, wenn er sehr eng anliegt. abgesehen von den hautproblemen, die du dadurch bekommen könntest
den strumpf musst du am anfang tag und nacht tragen. gewaschen ist der fix - allerdings musst du bis zum nächsten arzttermin damit warten. sonnenbaden in der soli/sonne ist meines erachtens aus diesem grunde auch sehr sinnfrei. ausserdem ist es fraglich, wie dein körper reagieren würde.. ich hatte in der zeit nach 10 min. in der sonne extremen hautausschlag.
so doof wie das jetzt alles ist, es geht ja keine 2 jahre so.. es ist ein überschaubarer zeitraum, wenn du dich an die regeln hällst, geduldig und vernünftig bist.. dann kannst du für den rest des sommers baden und dich sonnen soviel du möchtest - nur jetzt in den nächsten 2 wochen vorerst nicht! :D
shit happens
gute besserung :)
Danke für die Tipps, ich werde deinen Rat beherzigen und hoffe das ich wirklich bald wieder baden und ins solarium kann ; )
@nitschel! Kann mich der Meinung von snugata nur anschließen: Zur Zeit kein Solarium! Steht auch in den Ausschlusskriterien für ein Solarium so drin. Besser noch den Haus-Arzt befragen! Damit meine ich ausnahmensweise nicht den Hautarzt ;-)