Kontaktlinsen Eingewöhnung Gefühl wie Fremdkörper?
Hallo! Ich war Freitag bei einem Optiker weil ich mir schon lange Kontaktlinsen wünsche. Sie wurden angepasst und es wurde auch mehrmals geschaut ob diese sitzen. Ich habe weiche Monatslinsen bekommen.
Was mich wirklich stört ist dieses Fremdkörpergefühl. Ich spüre am Anfang die unteren Ränder und nach ca. einer halben Stunde merke ich die komplette Linse. Als ob sie abhebt oder sie ständig verrutscht. (lt. Optiker ist das aber normal. Sie liegt halt auf den Tränenfilm auf) Wirklich bei jeder Bewegung des Auges. Das kann doch nicht normal sein... Dann fühlt es sich an als ob ich was im Auge hätte. Zwischendurch ist es auch kurz verschwommen. Mich macht das richtig irre.
Verschwindet das mit der Zeit? Freitag hatte ich die Linsen etwa 4 Stunden auf. Danach waren sie sehr stark gerötet und gebrannt. (Tat richtig weh) Samstag gönnte ich den Augen Ruhe. Heute früh hatte ich die Kontaktlinsen 2 Stunden auf und später noch mal eine Stunde. Aber ich kam nicht klar. Ich habe auch extra geschaut ob diese richtig rum sind. Alles okay. Augentropfen zur Befeuchtung bringen auch nichts. Muss ich einfach nur Geduld haben?
Wie sind eure Erfahrungen?
6 Antworten
Dann sind es falsche Linsen.
Es kann aber auch sein dass deine Augen die Kontaktlinsen einfach nicht akzeptieren.
Bei mir hätte ich nach dem zweiten tragen schon kein fremdkörper Gefühl mehr
Also ohne die Kontaktlinsen an deinen Augen gesehen zu haben, wage ich die Ferndiagnose: die Kontaktlinsen passen nicht.
Ich fing mit harte linsen an, war eine qual die ersten paar wochen. Jetzt trage ich seit sieben Jahren Kontaktlinsen (inzwischen weiche) und bin sehr zufrieden.
Also: ja es kann besser werden, und auch leider schlimmer. Manche Menschen kommen einfach nicht damit klar, kann auch an den Tropfen liegen...
Vermeide Situationen in denen du selten blinzelst (fernseheb, handyspielen,....) Probier öfter längere zeit die augen geschlossen zu haben, langsam die augen hinter geschlossenen Lieder bewegen.
Das Auge gewöhnt sich normalerweise daran
Noch durchdrücken, wird schon!
Ich hatte auch mal weiche Linsen. Am Anfang habe ich sie versehentlich falsch herum eingesetzt, dann ist der Rand nach außen gewölbt. Das war ziemlich unangenehm, richtig herum hingegen habe ich sie kaum bemerkt. Jetzt gewöhne ich mich gerade an harte, das ist „hart“, aber die Sicht ist ein Traum. Schau mal nach, ob sie wirklich richtig herum sind.
Hm...schade..dann vielleicht doch eine Unverträglichkeit. Vielleicht einfach mal eine andere Linse testen, da gibt es sicher noch ein Alternativprodukt, was dein Optiker dir anbieten kann. Ich wünsche es dir! Brille hat leider einige Nachteile, kenne ich gut.
Das war auch meine Vermutung, aber sie sehen aus wie eine Schüssel. Perfekt gewölbt. Wie auf den oberen Bild.
Ich trage seit über 10 Jahren Kontaktlinsen und habe auf mindestens einem Auge (merkwürdiger Weise mal das rechte und mal das linke) oder auch auf beiden Augen immer ein Fremdkörpergefühl... schon immer. Ist eine Gewöhnungssache. Es tut ja nicht weh oder so - fühlt sich nur komisch an.