Können die Kopfschmerzen durch den Cheatday kommen?
Hey Leute,
mache seit 14 Tagen Low-Carb und habe heute meinen Cheatday. Heute morgen hab ich dann statt Eiweißbrot mit Wurst oder Käse, Nutella gegessen (auf normalem Brot). Da ich ja jetzt alleine morgens mehr Kohlenhydrate zu mir genommen habe, als sonst über den ganzen Tag verteilt, gehe ich davon aus, dass mein Stechen/Ziehen im Hinterkopf davon kommen kann, weil mein Körper die Ketose beendet und das Gehirn wieder mit richtigem Zucker statt selbsthergestelltem versorgt (durch Ketonkörper). Liege ich da richtig mit meiner Vermutung, dass davon die Schmerzen im Hinterkopf kommen könnten? Fing nämlich erst paar Minuten nach dem Essen an heute morgen.
Mit freundlichen Grüßen,
Staubsauer23
3 Antworten
Ja, das liegt tatsächlich daran. Aber nicht unbedingt daran, wie das Hirn versorgt wird, sondern vielmehr daran, dass du ganz plötzlich überzuckerst und der Körper mit dem Abbau überfordert ist.
Mittlerweile ist es weg. Vielen Dank für deine Antwort. Bekommst die Hilfreichste. ;)
Da könntest du sehr Recht haben! Heute morgen richtig rein gehauen. 3 große Scheiben Brot, 2 mit dick Nutella und eine mit dick Pflaumemuß drauf. Also das könnte das echt sein, da ich ja in den letzten 14 Tagen so gut wie 0g Zucker am Tag hatte und mein Körper sich das schon leicht abgewöhnt hat, meinst du auch?
Danke für deine Antwort!
LG
das ist gut möglich. ich empfehle dir auf diese reinhautage zu verzichten. im anschluss deiner low carb diät würde ich eher möglichst auf zucker verzichten, das heisst nicht voll und ganz, aber so gut es eben geht. mal ausnahmsweise nudeln oder pizza geht, aber zuckerbomben wie nutellabrote sind schon sehr spürbar schlecht. wie du eben erlebt hast, es kann zu schmerzen oder schlappheit führen.
Schlapp war ich nicht, im Gegenteil, durch den Zucker war ich wie geladen. Denke ich werde in Zunkunft echt mal auf die Tage verzichten, oder sie nur 1 mal im Monat statt alle 2 Wochen machen. ;)
LG
Kann sein, kann auch nicht sein.
Wahrscheinlich sind es eher deine Gedanken welche dir Kopfschmerzen machen.
Das ist gerade bisschen wie bei nem Diabetiker in deinem Körper (natürlich nicht funktional)...die Bauchspeicheldrüse musste jetzt über tage hinweg kein Insulin ausschütten. jetzt plötzlich sollen da Riesenmengen davon spontan zur Verfügung gestellt werden. das dauert bisschen länger und somit leidest du kurz an so einer Art überzuckerung, wie ein Diabetiker, bei dem eben gar keins kommt und der dann gleich spritzen muss.