Krampfadern Pferde
Hallo, meine Stute blutet seit mehreren Tagen leicht aus der Scheide, immer tröpfchenweise. Ich hatte gestern den Tierarzt da und sie sagte es wären Krampfadern aufgrund vieler Fohlen. Sie wird dieses Jahr 20 Jahr alt, ist aber sonst topfit. Die TA hat mir nicht sehr viel Hoffnung auf Besserung gemacht und meinte ich sollte mich langsam auf den Abschied vorbereiten. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis eine große Ader platzt und sie verblutet. Sie kommt am Montag wieder um die Entwicklung zu beurteilen. Ich möchte sie eigentlich nur ungern aufgeben ohne es wenigstens versuncht zu haben. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben was ich unternehmen könnte, um den Zustand zu verbessern, mittels Hausmittelchen oder Homöopathie? Danke!!!!!
3 Antworten
Da lässt sich sicher noch was machen. Hol dir mal einen anderen TA (am besten einen der auf Geburtshilfe bei Pferden spezialisiert ist - gibts in jeder größeren Tierklinik). Krampfadern kann man veröden und auch die Rosse lässt sich medikamentös unterdrücken, damit eben die Durchblutung im Genitalbereich nicht stärker wird alle 3 Wochen.
Aber was mir da sofort einfällt: Ist sie mit einem Wallach zusammen auf der Koppel, der sie deckt?
Stimme voll zu. Ich bin immer ganz geschockt wenn ein einzelner TA eine Diagnose stellt ohne alle Möglichkeiten zu erörtern die es gibt um abhilfe zu schaffen.
@ becci1990 Mach das was Aristella schreibt und zwar baldmöglichst.
für mich hört sich das noch lange nicht nach dem Todesurteil an , gerade wenn sie sonst topfit ist auf jeden fall noch nicht aufgeben !:)
Suche dir , wie unten schon geschrieben mal einen anderen guten und am besten spezialisierten TA und bezieh den mit ein .
Auch aristellas frage ist sehr wichtig mal zu stellen und evt zu kontrollieren !
Allerdings kann ich mit Mittelchen, Erfahrungen u.ä leider nicht dienen, wünsche euch beiden noch viel glück und hoffentlich noch ein paar schöne jahre !:)
Hallo becci 1990, habe das gleiche Problem mit meiner Stute, kannst Du mir etwas über den Verlauf mit Deiner Stute berichten? Viele Grüße Nicole