Krankenkassezahlung auf den Monatsanfang legen lassen?
Hey, meine Krankenkasse, Barmer, zieht die monatliche Gebühr jedes Mal am 15. ab. Kann man mit denen auch absprechen, dass sie fortan am Monatsanfang abrechnen? So haben Geringverdiener einen viel besseren Überblick über ihre Finanzen und müssen nicht aufpassen bloß nicht zu viel auszugeben bis zu der Monatsmitte. Naja der Grund ist ja egal, aber geht das?
Eine hervorragende Frage für die Barmer.
Was haben die denn gesagt als du dort angerufen hast?
Ich hab noch nicht angerufen. Mir kam die Frage gerade in den Sinn und fand es hier schneller. Bin unterwegs
Unterwegs ist es einfacher zu tippen anstatt zu telefonieren?
Wenn man von Leuten umgeben ist, ja. Aber meine Gründe sind eig egal oder etwa nicht?
8 Antworten
Nein, das ist nicht möglich. Es ist so festgelegt, daß bei allen Krankenkassen die Beiträge der freiwilligen Versicherungen zum 15. des Folgemonats abgebucht werden.
Aber die Idee mit einem Extrakonto für die Ausgaben wäre eine Möglichkeit- oder ein Tagesgeldkonto (das ist in der Regel kostenfrei), die notwendigen Gelder dorthin verschieben und zum Termin wieder auf das Girokonto packen.
Leider verlangen die meisten Banken Kontoführungsgebühren.
Wenn du doch genau weißt, dass deine Krankenkasse noch zu zahlen ist, kannst du doch so über dein Konto verfügen, dass am 15. noch die Abbuchung möglich ist. Was machst du dann den Rest des Monats?
Welche Geringverdiener zahlen denn ihre Krankenkassenbeiträge selbst?
In der Regel werden diese doch direkt vom Arbeitgeber an die Krankenkasse abgeführt, und für die höher verdienenden freiwillig Versicherten sollte das doch eher kein Problem sein.
Oder übersehe ich da etwas?
Nein.
Die Barmer ist nicht zuständig dafür, dass Du "Deine Ausgaben besser im Blick hast".
Da musst Du schon selber regeln.
Ich habe ein separates Konto (bei der selben Bank), von dem alle Fixkosten abgehen, da kommt Anfang des Monats der benötigte Betrag drauf. Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich.
Das ist eine mega gute Idee!
Sorry, auch als Geringverdiener kann man sein Konto im Auge behalten und dann das Geld stehen lassen, dass die Abbuchung am 15. eines jeden Monats klappt.
Ist schon eine billige Ausrede, dass man den Leuten (die eben zum 15.abbuchen) für sein eigenes Konto die Schuld gibt, wenn man selber nicht damit umgehen kann.