Krankenwagen für Obdachlosen anrufen, fährt er dann mit zum Krankenhaus und wer bezahlt dann für den krankenwagen?
Nehmen wir mal an, mitten in der Stadt liegt ein Obdachloser platt auf den Boden, wo es auch offensichtlich ist, dass er umgekippt ist und nicht einfach mitten auf den Weg ein Schläfchen macht. Man ruft einen Krankenwagen für den Mann, Sanitäter rücken irgendwann an, wie verläuft es dann da? Nehmen sie ihn mit? Oder wird da keine so großen Mühe gegeben, weil es ein Obdachloser ist. Außerdem wer bezahlt dann den Krankenwageneinsatz? Ich denke nicht, dass ein Obdachloser ihn bezahlen könnte oder müsste, weil ich habe dann ja angerufen und wird der Obdachlose mit ins Krankenhaus genommen ?
11 Antworten
Wenn alles richtig verläuft, würden die Sanitäter erste Hilfe leisten und den Obdachlosen transportfähig machen. Dann würden sie ihn mitnehmen ins Krankenhaus. Die Kosten die dadurch entstehen würden Hilfsorganisationen übernehmen (Caritas, Wohlfahrt, usw.). Falls du bezahlen müsstest, warum auch immer, dann melde dich bei der Wohlfahrt und bitte um Erstattung des Betrages.
Die Kosten übernimmt die Kommune, bzw. deren Versicherungsträger.
Das bezahlt dann die Kommune, wenn er nicht vdrsichert ist. Also keine Angst, du mußt nicht bezahlen. Ruf an, wenn nötig.
Die Gemeinde bleibt auf den Kosten sitzen.
Ja. Das wird in den Nebenkosten sowieso mit eingepreist. Ein gewisser Teil Leerfahrten ist immer dabei - aus den unterschiedlichsten Gründen.
Hallo,
das kommt ganz auf den Willen des Mannes und die Umstände an.
Verweigert der Mann nach überwundener Ohnmacht den Transport in eine Akutklinik, oder die Behandlung, so kann der Rettungsdienst nichts machen.
Ist und bleibt der Patient bewusstlos, muss ein Arzt oder Sani ihn zumindest solange betreuen, bis er außer Lebensgefahr ist.
Zur Frage wer das zahlt:
Wer in einem europäischen Land lebt, ist gesetzlich verpflichtet, krankenversichert zu sein.
Das ist eine der 5 Sozialversicherungen unsres Gesundheitsystems.
Eine gesetzliche Krankenversicherung wird also für die Kosten der Behandlung aufkommen.
Da sich diese aus den Beiträgen der Mitglieder finanziert, zahlt also indirekt der Beitragszahler der KV.
Ich hoffe, ich könnte dir helfen..
Liebe Grüße
Grundsätzlich wird jeder Notfall behandelt! Wenn es nötig ist, ihn mitzunehmen, wird er auch als Obdachloser mitgenommen. Und eigentlich hat auch jeder eine gesetzliche Krankenversicherung, wie das aber genau bei Obdachlosen in der Realität aussieht, kann ich nicht sagen. Aufjedenfall aber wird es nicht am Geld scheitern, die nötige Grundversorgung bekommt jeder!
Die holen sie aber locker mit einem Knöllchen wieder rein, wenn es nur die Fahrt ist :)