Krankschreiben nach OP
Hallo ! Ich hatte am Freitag eine Operation. Eigentlich sollte mir nur eine Zyste am Eierstock entfernt werden. Leider war es doch etwas mehr und mir mussten der rechte Eileiter und der rechte Eierstock entfernt werden. Die OP wurde per Bauchspiegelung durchgeführt . Meine Frage ist, wie lange ich nun krank Geschrieben werden muss.? Ich arbeite in der Altenpflege und muss daher viel laufen und auch Gewicht tragen. Vielleicht hat ja jemand auch diese Erfahrung gemacht und kann es mir mitteilen. LG Bagus88
10 Antworten
Hier in Ösiland entscheidet das der Chefarzt der jeweiligen Krankenkasse. Ich würde also an deiner Stelle bei meiner Krankenkasse nachfragen (geht ja auch ums Krankengeld). 6 Wochen würde ich schonmal einplanen. Gute Besserung.
Das solltest Du mit Deinem Hausarzt oder Frauenarzt besprechen. Der kann sich auch den Heilungsfortschritt ansehen. Du solltest unbedingt auch sagen, was Du arbeitest.
Deine Docs sollten das ja einzuschätzen wissen. Falls die vom KH da spärlich sind- mit Hausarzt reden, der kennt einen besser und weiss das tatsächlich mal "besser" einzuschätzen.
Nach meiner Laienmeinung solltest Du gerade wegen dem heben darauf achten, nicht zu früh loszugehen.
Wurde die OP ambulant gemacht oder bist du noch stationär im KH? Ich würde das deinem behandelnden Arzt auf jeden Fall sagen, was für Lasten du tragen/heben usw. musst. Gerade dein Job ist ja total körperlich anstrengend. Da ist es wirklich wichtig, dass du wirklich genesen erst wieder arbeiten gehst! Gute Besserung dir!
Gern :-)
kleiner Nachtrag: Da können dich übrigens auch ein Betriebsarzt u. Fachkraft für Arbeitssicherheit beraten, wenn ihr sowas habt in eurem Betrieb.
Sofern Du bereits aus der stationären Behandlung im Krankenhaus entlassen wurdest, entscheidet Dein Hausarzt wie lange Du arbeitsunfähig bist. Bei jedem heilt so etwas unterschiedlich schnell.
Vielen Dank ! :-)