Kreislaufprobleme bei/nach Plasmaspende?
Hallo, gestern war ich das 1. Mal Plasma spenden. An sich kein Problem. Vorher die ganze Vorbereitung ect. Beim Spenden an sich alles super gut. Bis auf den Schluss. Kurz vor Ende wurde ich extrem Müde und da war mir schon klar, das irgentwas faul ist. Dann auch prompt, wurde mir schwindelig. Die Schwestern haben gleich geholfen. Gott sei dank hab ich den Beutel noch voll bekommen . Nun ja an dem Tag hatte ich auf Arbeit viel Rennerein. Hatte aber knappe 3l getrunken dafür wenig gegessen. Koennte das der Grund sein warum ich Probleme hatte.
Habt ihr Tipps und Tricks, wie ich das verhindern kann. Hab naemlich ein wenig Angst davor das mir das nochmal passiert.
Danke im.voraus
Lg
2 Antworten
Hi RedHood94,Könnte sein,dass der Blutdruck schon vor der Plasmaspende zu niedrig war,oder es liegt eine Blutarmut vor.In diesen Fällen sollte Plasma nicht gespendet werden.Nehme an,dass vor der Plasmaspende ein Arzt dahingehend untersucht,dass keine Kontraindikation vorliegt.LG Sto
Arzt hat mich ja davor untersucht. Da war alles i.O.
Danke LG
Gerade bei den ersten Spenden solltest du darauf achten, dass du es vor und nach der Spende ruhig angehen lässt. Vielleicht hast du beim nächsten Mal die Möglichkeit an einem Tag spenden zu gehen an dem du nicht arbeiten musst.
Viel trinken (mindestens 1l mehr als sonst) und ca. 2 Stunden vor der Spende eine Mahlzeit zu dir nehmen, allerdings möglichst ausgewogen. Wenn du einen niedrigen Kreislauf hast, dann trink am besten ein Glas Cola vor der Spende, das hiflt mir immer. Alles Gute und toll, dass du spenden warst :)