Kreislaufprobleme/brauche hilfe?
Hallo Leute,
Ich weiß es ist spät aber ich komme nicht zur Ruhe wenn ich das hier frage.
Heute sind mein Vater und ich Fahrrad gefahren. Da mein Vater ein e-bike hat war er viel schneller und hatte mehr Kraft. Ich wiederum bin so schnell wie möglich hinterher.
Auf einmal würde mir etwas schwindelig und meine Sicht verschwamm.
Ich wusste/weiß das das vom Kreislauf kommt da ich das seit der Grundschule ab und zu habe.
Dann würde mir richtig übel und ich hab nur ich weiß gesehen, mein Kopf schmerzte und ich bin wie ein sandsack gelaufen und mein Vater hat es gemerkt und mir auch geholfen (Helm ab, auf den Bürgersteig usw... )
Dann kam ein Mann der mir mit Wasser geholfen hat was ich auch sehr toll fand.
Aber nun die eigentliche Frage :
Muss ich dringend zum Arzt oder muss ich einfach mehr essen und trinken?
(ich bin 12 also definitiv nicht schwanger!!!)
Lg und bleibt gesund
6 Antworten
Es wäre gut, wenn du das mal einem Arzt erzählst. Es kann auch gut sein, dass du insgesamt zu wenig isst/trinkst. Wenn du dich körperlich so anstrengst, braucht dein Körper auch ordentliches Essen vorher und nachher!
Ich lese gerade, dass Schwindel, Kopfweh u. Übelkeit auch ein Symptom von Corona sein kann. Vielleicht beobachtest du das mal u. lässt dich evt. testen?
Wenn du zu wenig getrunken und gegessen hast, solltest du da mehr drauf achten. Du kannst auch beim Arzt mal deine blutwerte checken lassen. Bei uns liegt das in der Familie, dass man in der Pubertät Kreislaufprobleme häufiger hat, hab ich öfter wenn ich zu schnell aufstehe. Bin auch schon 3x ohnmächtig geworden 😅. Blutwerte waren normal. Ich achte seitdem darauf, mehr zu trinken und mich auf den Boden zu hocken, sobald mir schwindelig wird, dann kippe ich nicht um. Da du bei einer sportlichen Tätigkeit das hattest, war das für deinen Körper in der Entwicklung vielleicht einfach zu viel in Zusammenhang mit zu wenig essen und trinken.
ich denke mal du hast nen zu niedrigen Blutdruck, hatte mal die gleichen Symptome (bin M) und da lag es am zu niedrigen Blutdruck.
war aber nicht weiter schlimm
war bei mir in dem alter auch, das hat sich aber dann Jahr für Jahr immer mehr gelegt, heute habe ich das so gut wie nicht mehr, nur noch sehr selten.
ich würde es bei Gelegenheit, aber dennoch mal untersuchen lassen.
Vielen Dank!
Wenn das schon häufiger so oder so ähnlich vorgekommen sein sollte, dann kann ein Arztbesuch beim Hausarzt sehr ratsam sein. Blutdruckmessung, EKG und Blutuntersuchung sollten dann gemacht werden. Wenn sich was ergibt, dann wirst du evtl. zu einem Facharzt überwiesen.
Nein, du musst nicht zum Arzt. Du musst einfach auf deinen Körper hören und ihn nicht überfordern.
Wenn du also merkst, dass es zu viel wird, aufhören, Pause machen, trinken, Füße hoch legen.
Generell gilt: gesund ernähren, 2 Liter Wasser am Tag trinken, wenn’s heiß ist und du sportelst besser 3 oder 4.
Okay ich habe nur etwas angst da es echt oft vorkommt seit langer zeit