Kronenfarbe falsch und trotzdem einzementiert
Guten morgen
Ich bekam letzte Woche im Oberkiefer meine Zähne überkront, weil ich Flourose hatte. Ich sagte schon vorm Einsetzen, dass die Farbe zu dunkel bzw viel zu gelb sei. Er meinte, die seien noch zu hell, dass würde täuschen. Hat geschaut ob es passt, zeigte mir das 3 sekunden im Spiegel und fragte ob es gut sitzt, da sagte ich ja. Dennoch meinte ich das meine Zähne dahinter weiß sind.
Er meinte das muss zum Gesamtbild passen und zu weiß sei auch nix. Also vertraute ich ihm.
Im Tageslicht traf mich aber der Schlag. Das sah aus als würde ich 20 Jahre Kettenraucher sein :-(
Jetzt rief ich den Zahnarzt an, weil er aus dem Urlaub zurück ist und bekam die Aussage, dass schon fest einzementiert ist.
Das kann auf keinen Fall so bleiben, das geht gar nicht.
Was kann ich jetzt tun? Ich hab zwar heute ein Termin aber er kriegt die Kronen doch gar nicht mehr runter um die Farbe zu ändern, oder?
Leisten kann ich mir eine Neuanfertigung nicht und ich bin richtig traurig darüber wie das aussieht und das ich vielleicht gezwungen bin so rumzulaufen.
Da hätte ich die ganze prozedur sein lassen können, wenn es hinterher nicht mal besser sondern schlimmer aussieht.
1 Antwort
Eigentlich ist es üblich, daß eine neue Krone erst einmal provisorisch eingesetzt wird. Das scheint Dein ZA wohl nicht für nötig gehalten zu haben. Jetzt wird´s allerdings schwierig: Bei fest zementierten Kronen kann man bzgl. der Farbe nichts mehr ändern. Frage Deinen Zahnarzt, was er für eine Lösungsmöglichkeit sieht. Wahrscheinlich bleibt nichts anderes übrig, als die Krone wieder herunterzunehmen (dann ist sie völlig zerstört) und eine neue anfertigen lassen. Dies sollte zu Lasten des ZA gehen. (Gewährleistungspflicht) Wenn er sich darauf nicht einlassen will, setze Dich mit Deiner KK in Verbindung.
wenn eine Krone fest einzementiert ist, kann man sie leider nicht mehr so ohne Weiteres herunternehmen. Du hast Recht, ich bin auch der Meinung, daß der ZA da schlechte Karten hat. Ich würd´s auch nicht bezahlen. Viel Erfolg
Kurzes Feedback: Ich muss den offiziellen weg gehen, er hat mich aus der Praxis geschmissen und sagte er macht da nix mehr, das würde sonst alles auf seine Kosten gehen.
Ja ich bin eigentlich auch davon ausgegangen das es erstmal provisorisch rein kommt, da ich ihm auch sagte das es zu gelb ist.
Ich lass das auch nicht auf mir sitzen, wie er das regelt ist mir egal aber er soll das richtig stellen. Mein Vater meinte eine Kronenbrücke kann man wieder runter nehmen, auch wenn sie fest sitzt? War bei ihm schon 2x der Fall.
Bin gespannt was er nachher sagt, aber ich zahle das so lange nicht bis es passend ist.