kunstpflanzen schädlich?
habe jetzt schon 1-2 jahre kunstpflanzen in der wohnung und nun merkt man das es muffelt, und es scheint von einigen dieser pflanzen zu kommen, als sie neu waren hat die wohnung noch nach neuem plastik gerochen was ja noch nicht so schlimm ist aber nun ist der geruch etwas muffiger, vielleicht hängt das auch mit der hohen luftfeuchtigkeit und der wärme zu tun im sommer, und am alter.
naja ich wollte mal nachfragen ob denn so kunstplastik pflanzen auch die luft verschlechtern können (wie echte auch) oder schädlich sein können. es waren zwar günstige aber hab sie von einem deutschen handel (ebay
3 Antworten
Geh auf Nummer sicher und werf sie weg!
auf verdacht eben will ich auch nicht , nur falls jemand mehr weiss, hab auch noch mal den händler angeschrieben
IVielleicht hast du auch nicht richtig gelüftet
Plastik kann - insbesondere bei hohen Temperaturen - ausdünsten. Wenn Plastik stark riecht, kann es eigentlich nicht gesund sein. Aber da Du die Anfangsausdünstungen scheinbar unbeschadet überlebt hast, müsste eine Gesundheitsgefährdung inzwischen verpufft sein.
Muff in der Wohnung kann vielerlei Ursachen haben. Wenn Du an die Pflanzen denkst, stellt sich die Frage, wäscht/putzt/duscht Du sie schon mal? Denn alle Wohngerüche und aller Staub setzt sich ja auf Flächen ab und kann da "kontaminieren". Eine hohe Luftfeuchtigkeit mit muckelig warm kann dies begünstigen.
Ich würde an Deiner Stelle die Verdächtigen vorübergehend verbannen (z. B. in den Keller, den Abstellraum oder den Balkon). Ist der Muff weg, ist der Fall erledigt. Ist er noch da, hilft evtl. der Frühjahrsputz... ;-)