Schwanger trotz Gynefix, nach der 6. SSW allerdings ein Abgang
Hallo ihr lieben,
bin zum ersten mal in so einem Forum, habe mich lange nach passenden antworten für mein problem umgesehen, allerdings nichts gefunden..
Also es geht um Folgendes.. Ich habe seit genau einem Jahr die Gynefix Kupferkette und bin normalerweise total zufrieden damit. Am 25.03. blieb meine Periode aus, dachte mir allerdings nicht viel dabei, da das letzte mal die Periode auch erst 3 Tage später kam. Naja, am 01. April war sie immer noch nicht da und daher machte ich lieber mal einen Schwangerschaftstest, dieser war Positiv!! (netter Aprilscherz) Habe mir daraufhin gleich noch einen gekauft, der natürlich auch Positiv war.. Am nächsten tag fuhr ich sofort in der früh zu meinem Gynäkologen um dies erneut abzuklären, da ich ja eigentlich nicht schwanger werden kann durch die Kupferkette.
Lange rede kurzer sinn, der Bluttest zeigte ein HCG wert von 21 auf, was relativ gering war, allerdings natürlich doch auf eine Schwangerschaft hinweist. Somit war ich ca. in der 6. Woche Schwanger.. trotz Gynefix die auch noch richtig sitzt!! Mein Freund (23) und ich (20) waren natürlich nicht so begeistert von der ganzen Sache.. allerdings war das noch nicht das Ende.
Am 3. April ging es mir in der Nacht relativ schlecht und ich habe starke Blutungen bekommen.. Daraufhin fuhr ich am 04. April in der Früh gleich in die Klinik um dies abzuklären. Es stellte sich kurze zeit Später raus, dass der Schwangerschatstest negativ war und kein HCG mehr vorhanden ist. Somit hatte ich eine Fehlgeburt, wo mir natürlich lieber gewesen wäre das Baby zu behalten anstatt zu verlieren..
Diese paar Tage waren natürlich für meinen Freund und mich ziemlich verrückt, obwohl wir auch mitlerweile froh sind, dass es jetzt so gelaufen ist, sind einfach noch nicht bereit für ein Baby.
Aufjedenfall stelle ich mir nun die Frage, ob denn jetzt überhaupt die Gynefix noch sicher genug zum Verhüten ist oder nicht? Bekomme heute noch einen Anruf von meinem Arzt, allerdings kann ich schon langsam nicht mehr warten.. Was meint ihr? Hat irgendjemand schon solche erfahrungen gemacht?? Freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße, Melli
7 Antworten
Mhm..... Eine bekannte hatte auch eine schwanngerschaft aber durch die spritze. Da ist es auch immer so gewesen das die tage etwas später kamen als sonst. Sie war dann beim arzt und war schwanger. Sie nimmt jetzt die spirale. Ich nehm die pille. Die pille ist zu 99% sicher und damit das sicherste verhütungsmittel aber die pille ist nicht jedermannssache es gibt viele die es nicht mögen jeden tag eine tablette zu nehmen. Oder sie deswegen auch öfters vergessen dann hat sie natürlich auch keine wirkung mehr. Aber würde auch deinen arzt/in zu rate ziehen der kennt dich und kann dir alle verhütungsmethoden genau erklären! Hoff ich hab dir ein bisschen helfen können wünsch dir alles gute lg leonie
Ja es geht ihr gut danke. Ja des ist blöd wen du nichtsxanderes nehmen kannst aber vieleicht kann dir der arzt erklären warum das passiert ist! Tut mir übrigens echt leid für euch mit eurem baby :/
Danke für deine Antwort, ist natürlich auch nicht so toll bei deiner Freundin.. ich hoffe es geht ihr gut :)
Bei mir kommt leider kein anderes verhütungsmittel in frage, da ich keine hormone zu mir nehmen kann und die einzige pilla ohne hormone, cerazette oder so heißt die ja, nicht vertrage.. daher bin ich echt gespannt ob die kupferkette "weiterhin" ihre wirkung zeigt oder nicht.. ;)
Hallo,
Ich habe gestern erfahren, dass ich auch trotz Gynefix schwanger geworden bin. Ich bin im Moment in der 6 SSW. Da ich erst 16 Jahre alt bin werde ich es allerdings abtreiben. Meiner Meinung nach taugt die Gynefix überhaupt nichts. Ich habe sie im Februar dieses Jahres einsetzten lassen, was auch nicht günstig war, und dann wurde ich direkt schwanger. Da ich mit Hormonen nicht verhüten darf war es anfangs die beste Verhütungsmethode für mich aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich bin froh wenn ich die Abtreibung hinter mir habe.
Hey, Ich kenne mich mit diesem Verhütungsmittel nicht aus, aber ich denke das kein Verhütungsmittel 100%sicher ist. Klar mache sind sicherer als andere, deshalb ist es ja auch wichtig das mit der Frauenärztin abzuklären. Am besten fragst du sie mal, ob sie dir lieber zu etwas anderem raten würde oder was sie meint. Vg
Danke für die Nette antwort, am Dienstag habe ich einen Termin bei meiner FA, da werde ich dies natürlich gleich machen.
glg
Das ist schon krass, was du durchmachen musstest!
Ich habe jetzt seit 2 einhalb Jahren die Gynefix. Bin sehr zufrieden damit und die regel kam auch regelmäßig. Bis jetzt: meine Tage sind das erste mal seit dem ich sie drinhabe nicht gekommen. Der erste schwangerschaftstest aus der apotheke war negativ, dennoch mache ich mir mega sorgen, da der test immer noch falsch liegen kann! Und wenn man schwanger ist, muss man um die Gesundheit des babys fürchten! Ich werde nächste woche zum arzt gehen, dann weiß ich es mit sicherheit.
Dein Beitrag, Melli hilft mir sehr. Danke dir fürs schreiben!
Das tut mir sehr leid, dass du diese Erfahung machen musstest :(
Natürlich ist dein Vertrauen an die GyneFix jetzt eingebrochen, dennoch ist sie im hormonfreien Bereich immernoch das sicherste Verhütungsmittel mit 99,9% (PI 0,1-05). Zu 100% sicher ist keine Verhütungsmethode.
Was du nun versuchen könntest wäre die große GyneFix, die hat nochmals zwei Kupferelemte mehr und wird eigentlich bei größeren Gebärmutterhöhlen verwendet.
Wie wäre es wenn du deinen Zyklus zusätzlich symptothermal beobachtest und ihr zum Eisprung hin zusätzlich noch ein Kondom verwendet?
http://www.cyclotest-myway.de/hormonfrei-verhueten-mit-symptothermaler-methode