Kupferspirale verrutscht- wer zahlt Erneuerung?
Hallo,
ich habe seit ca 2 Jahren eine kupferspirale gehabt.
nun hatte ich eine schmerzhafte Behandlung & sie wurde entfernt, weil sie verrutscht ist.
Dazu kam es weil ich eine Menstruationstasse verwendet habe... meine Frauenärztin hat mich darüber aber NICHT aufgeklärt! Sie hat nicht gesagt, dass ich die nicht verwenden darf. Erst bei der Nachuntersuchung als sie bereits verrutscht war.
muss ich jetzt ernsthaft (wenn ich eine neue Spirale eingesetzt haben möchte) dafür zahlen??
Lg
5 Antworten
Jup, wenn die Spirale nicht medizinisch indiziert ist, ist es dein persönlicher Luxus
du könntest ja auch anders verhüten... und über die Risiken bist du bestimmt mit einem Info/Merkblatt aufgeklärt worden
Lies das mal hier.
Es gibt auch kein generelles Verwendungsverbot. Enrtsprechende Infos haben mit Sicherheit im Beipackzettel gestanden, den du nicht gelesen hast.
Ich verstehe das nicht. Die Spirale hängt doch nicht aus dem Muttermund raus. Wie soll eine M-Tasse dann da was zum verrutschen bringen?
Genau! :/
Du selbst natürlich!
Was kann die Frauenärtzin dafür!
Man kann auch anders verhüten, wenn man das Geld nicht dazu hat.
Ich finde es ganz und gar nicht EINDEUTIG dass man die menstruationstasse nicht verwenden soll.. woher soll ich das wissen? Wo ist diese Information zu erlesen? Info Material wo das erwähnt wurde gab es nicht. By the way
Menstruationstasse vorher erfragen, wäre die Aufgabe der Ärztin gewesen, um aufzuklären, dass die Spirale dann verrutschen kann. Dafür ist die Ärztin ja da.
Nein, die Ärztin kann Dich nicht über alles aufklären, dazu hat sie keine Zeit. Du mußt Dich selbst darum kümmern oder die Merkblätter der Ärztin sorgfältig lesen.
Und wenn du nicht lesen kannst, die Sprache nicht verstehst, oder nicht so schlau bist?
Natürlich muss die Ärztin darüber informieren.
Dann hast Du eben Pech gehabt! ...und trotzdem mußt Du die Kosten für tragen. Die Ärztin kann ja nicht für jeden zahlen, der zu dämlich ist es anzuwenden.
Die Krankenkasse zahlt das. Nicht die Ärztin.
Meine Frau hat ihre Spirale selbst zahlen müssen. Seit wann zahlt das die Krankenkasse?
Stimmt auch wieder.
https://de.lunette.com/blogs/news/die-menstruationstasse-und-die-spirale-oder-kupferkette
Hier steht dass beides verwendet werden kann, wenn man beim Herausnehmen der Tasse erst den Unterdruck löst.
Eine Spirale kann immer wieder verrutschen, sie kann sich sogar unbemerkt lösen. Das sind Nebenwirkungen, die du tragen musst.
Jedoch gab die Ärztin als Grund auf der Überweisung an: menstruationstasse, in dem Fall ist es keine Nebenwirkung sondern es gibt einen eindeutigen Grund - aber darüber würde ich wie gesagt nicht aufgeklärt, dass dies zum verrutschen der Spirale führen kann
O.k. habe nachgelesen.
Das Rausziehen der Tasse erzeugt Unterdruck wegen dem Vakuum. Und der Faden kann so lang sein, dass er tatsächlich aus dem Muttermund kommt.
Wusste ich nicht.