Hat ein Magnet Auswirkungen auf die Kupferspirale?
Hallo ich habe mir vor kurzem die Kupferspirale legen lassen, da ich Hormone überhaupt nicht vertrage. Die Spirale selbst liegt super und das sollte auch so bleiben, denn ich hab schon mal eine verloren...
... jetzt fange ich bald eine Ausbildung an, in der ich gelegentlich mit Magneten zu tun habe. Der Magnet ist allerdings nicht so stark wie ein MRT-Gerät, aber Uhren bleiben stehen wenn man sie dicht an das Gerät hält... Ich habe gelesen, dass ich mit der Spirale keine MRT machen sollte, obwohl Kupfer eig nicht magnetisch ist.
Wenn Magneten doch eine Auswirkung auf die Spirale haben sollten, ab welcher Stärke gibt es denn dann Auswirkungen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
2 Antworten
- Nur extrem starke Magnetfelder können sich über die nötigen Distanzen signifikant auswirken.
- Wenn Uhren nur stehenbleiben, wenn man sie dicht an das Gerät hält, dann ist die Feldstärke viel zu gering, um sich durch den Körper hindurch auf die Kupferspirale auszuwirken.
- Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Du beruflich Magnetfelder ausgesetzt wirst, die sehr stark sind. Falls dies der Fall ist, gibt es auch immer entsprechende Verantwortliche und eine passende Aufklärung. Bis auf MRT und NMR kommen kaum so starke Magnetfelder vor.
- Mit Kupferspirale dürfen MRT angefertigt werden und mögliche Lageveränderungen der Kupferspirale sind eher theoretischer Natur. Die Empfehlung, die Lage der Spirale nach einem MRT vom Frauenarzt kontrollieren zu lassen, ist nur zur Sicherheit und rechtlichen Absicherung.
hey, vielen dank für die antwort! das hilft mir weiter :) dann muss ich mir nämlich keine sorgen machen. nochmals danke !!
Ich kann diese Frage nur in Bezug auf die Kupferkette Gynefix beantworten und dazu gibt es eine Studie, dass mit MRT keine Veränderung der Position festgestellt werden konnte.
Wenn Du Dich sicherer fühlst, dann lass es danach kontrollieren...