Lassen sich Bakterien durch einfrieren abtöten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lässt sich so pauschal nicht beantworten.... kommt auf die Bakterienart an... viele sind sehr Kälteresistent und überleben die Gefriertruhe...auf jeden Fall verringerst/stoppst du die Vermehrung... um irgendwas steril zu bekommen ist die Gefriertruhe aber denkbar ungeeignet.

Viren sind Kälteresisten.

Nein Bakterien werden durch einfrieren nicht abgetötet sondern nur inaktiv und vermehren sich nicht weiter.  Lässt man zb Fleisch bei Zimmertemperatur länger liegen verdoppeln Bakterien ihre Anzahl alle 20 Minuten. Friert man Fleisch und andere verderbliche Lebensmittel ein wird  nur die Vermehrung und ihre Aktion gestoppt, Töten kann man Bakterien nur wenn man Fleisch richtig  durcherhitzt . Wenn muss es schon wirklich sehr kalt sein. einige überlebeb auch das   Die Minusgerade in der Gefriertruhe reichen bei weitem nicht aus.

Kann man durch Tiefgefrieren Keime abtöten? - Bernd Leitenberger

Eigentlich lassen sich alle Bakterien dadurch abtöten, weil das Wasser in der Zelle sich durch das einfrieren ausdehnt und die Zellwände sprengt.

Ich hab den Tipp mit dem Einfrieren von meinem Kinderarzt bekommen, als meine Tochter einen Virus-Durchfall hatte. Die mindestens 24 Std. müssen aber eingehalten werden, damit wirklich alles "erwischt" wird.

verallgeminern kannman es nicht. Meistens werden sie durch Hitze abgetötet. Deswegen haben Ärzte auch X´Sterilisatoren (meistens Autoclaven) die bis zu über 100° heiss werden. Ich weiss das man Läuse, Flöhe durch einfrieren abtöten lann. Ist es Wäsche was du desinfizieren möchtetst, dann koch sie ab (in der Waschmaschine 90° und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst hol dir im DM Sagrotan für die Wäsche gibt es auch als Proben grösse)

Allgemein unterscvheidet man zwischen Grampositiven und gramnegativen Bakterien. Die positiven haben (vereinfacht gesagt) eine dickere Zellwand.

Wenn du was einfrierst dann bilden sich Eiskristalle (außer du tauchst es in flüssigen Stickstoff, wenn es extrem schnell einfriert bilden sich weniger Kristalle). Die Eiskristalle haben ein großeres Volumen als das Wasser, die Zellen platzen. Grampositive Bakterien haben aber dicke Zellwände und halten das aus, wenn sie wieder auftauen sind sie weiterhin lebensfähig (sicher nicht alle, aber einige), gramnegative sterben fast alle ab.

Aber einige Bakterien haben Schutzmechanismen entwickelt, sie bilden Substanzen, die verhindern dass sie Einfrieren (der Einfrierpunkt verschiebt sich nach unten), andere bilden Sporen.

Einfrieren ist nicht die beste Möglichkeit etwas steril zu machen, erhitz es lieber, das bringt mehr.

PS: was willst du denn steril machen?