Latein oder Französisch?
Ich wechsle bald von der Hauptschule ins Gymnasium. Ich kann mich schwer zwischen Französisch und Latein entscheiden weil ich noch nicht genau weiß ob ich Arzt oder Pilot werden möchte.
Als Arzt braucht man Latein und als Pilot ist Französisch sicher auch ganz nützlich
Ich weiß nur nicht ob man wenn man in der 9 Schulstufe ins Gym wechselt noch eine Chance hat Latein richtig zu lernen da einem ja 4 Jahre abgehen.
Bitte abstimmen und antworten danke
22 Stimmen
Könntest Du nicht auch Spanisch wählen?
Das gibt es bei unserer Oberstufe leider nicht
9 Antworten
Französisch kann man immer brauchen. Wenn du beispielsweise gerne in Frankreich Urlaub machst, dann ist es natürlich praktisch, wenn du französisch kannst. Latein braucht man eigentlich nur in bestimmten Berufen und ist daher m.M.n. nicht ganz so wichtig. Liebe Grüße
Latein ist eine nützliche Grundlage für alle romanischen Sprachen. Unterschätz das nicht.
Hatte beides und fand Latein weeeesentlich einfacher und angenehmer, weil man nicht so auf die Aussprache achten muss, wenn es dir eher darum geht, was an sich "sinnvoller" wäre, dann solltest du Französisch nehmen.
Ich hatte große Schwierigkeiten mit Französisch. Schwer zu sprechen, schwer zu verstehen, schwer zu schreiben...
Diese Probleme gibt es bei Latein nicht! wirklich einfacher ist es aber wohl nicht, da man eben viele GrammatikFormen lernen muss.
Frz. ist für den Rest des Lebens nützlicher als Latein; das Latein für Mediziner kann man auch im Med.-Studium in einem Kurs lernen.
Also Pilot brauchst du kein Französich, sondern Englisch.).
Ich hab Latein und würde es nicht empfehlen, es ist extrem kompliziert
kompliziert fand ich es nicht, aber es ist ein PAUKfach!!! Wer ein paar Mal geschlampt hat, verliert sehr schnell den Anschluss.
Englisch, Englisch, Englisch. DAs Schulenglisch reicht da nicht aus.
Stimmt
Stimmt man braucht kein Französisch um Pilot zu werden aber ich denke desto mehr brauchbare Fähigkeiten man besitzt desto besser