Knacken im Knie durch Gewicht/ Gym?
Hallo !
Seit neuestem habe ich in meinem linken Knie ein unangenehmes knacken und manchmal ein Druckgefühl. Ich gehe seit 10 Monaten regelmäßig ins Fittnesstudio. Nun habe ich plötzlich gemerkt, dass mein linkes Knie, wenn ich dieses ausstrecken und wieder anwinkle, ziemlich laut knackt und, wie schon gesagt, das Druckgefühl und leichter Schmerz hinzu kommt. Das nervt mich nun gewaltig, da dadurch mein Trainingsplan ,,kaputt geht" und ich keine Beine trainieren kann. Hatte jemand schon mal so ein Problem? Trage seit gestern Diclo Ratiopharm auf das Knie auf. Zu mir: Bin 1,80 groß, 80 Kilo schwer und mache einen 3er Split. Ich gehe 3-4 mal in der Woche ins Gym und habe dann natürlich immer einen Leg Day. Mache zur Zeit mit 80 Kilo Langhantel Kniebeugen und 160 Kilo Beinpresse (und Maschinen wie Beinstrecker usw). Führe die Übungen eigentlich immer langsam und ordentlich aus. Kennt sich jemand damit aus oder könnte mir jemand ein paar Tipps geben? Und wann sollte ich zum Arzt gehen? Möchte ungern auf das Training verzichten...
MfG Jan
1 Antwort
Hallo Jan,
was Du als erstes unbedingt sein lassen solltest ist der Beinstrecker den Du sicherlich mit Zusatzgewichten machst. Auch die Beinpresse solltest Du sein lassen und mache Kniebeugen ohne Langhantel aber gehe dazu unbedingt in die tiefe Hocke. Das sind alles Sachen wo Du Dir sinnloserweise Deine Knie kaputt machst.
Wenn Du Deine Beine trainieren möchtest mache Laufsport in einem gelenkschonenden Laufstil (Vorfußlauf mit Absetzen der Ferse mit Laufschuhen ohne Sprengung).
Den Beinstrecker kannst Du zusätzlich noch trainieren indem Du im Liegen den Unterschenkel nach oben streckst also die geringste Kraft in der Streckphase ist, aber niemals die Beine in die Waagerechte strecken und schon gar nicht mit Zusatzgewichten.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen?
Liebe Grüße
Tobi
Hast Du schon Mal eine Katze gesehen die ins Fitnessstudio geht um die Oberarmmuskulatur zu trainieren? Wenn Tiere sich mit ihrem eigenen Körper um fit zu sein auskommen dann kommt der Mensch ebenfalls damit aus und benötigt keine Zusatzgewichte. Training mit dem eigenen Körper was die meisten kaum bis gar nicht machen ist die Grundvorraussetzung. Erst wenn so der Körper ausreichend so trainiert ist dann kann man vielleicht über Zusatzgewichte nachdenken.
Ok, danke für die Antwort. Ich hatte jetzt sowieso vor in meinen Trainingsplan mindestens 2x Wöchentlich Joggen einzufügen. Mit den Gewichten komplett aufhören würde ich jedoch ungerne. Ich schaue erstmal, was die Tage so passiert und pausiere natürlich erstmal mein Beintraining.