Leberfleck im Intimbereich, zu welchem Arzt?
Ich hab da seit ein paar Jahren diesen Leberfleck, mit dem ich aus Peinlichkeit nie zum Arzt gegangen bin, weil na ja, er ist an einer Stelle die sich normalerweise eher ein Gynäkologe anguckt. (Was auch der Grund ist, aus dem ich kein Foto mache).
Er stört mich dort wirklich und ich finde ihn total ekelhaft, mal davon abgesehen dass er beim rasieren stört und ständig die Gefahr besteht an dem Mistding hängen zu bleiben und mich eventuell zu verletzen.
Er ist etwa so gross wie ein Fingernagel, weinrot und hubbelig, in der Mitte geht eine Art Riss durch, er ist also wie zweigeteilt.
Wie gesagt ich möchte damit ungerne zum herkömmlichen Hautarzt gehen.
Aber gerade in der Region selbst mit Cremes oder Enteisern herumzuexperimentieren um das Teil eigenständig zu entfernen erscheint mir auch nicht sonderlich clever.
Hat ein Gynäkologe auch eine Grundausbildung was Leberflecken angeht und kann ich meine Frauenärztin danach fragen? Habe ich eine berechtigte Hoffnung darauf, dass sie das Teil auch wegmachen darf?
Ob die Krankenkasse das lasern bezahlt (weil ja eigentlich nur kosmetischer Eingriff) ist mir fast egal, hauptsache weg damit. 😅
8 Antworten
Da der Leberfleck ein Hautproblem ist, musst du damit zum Hautarzt. Der Gynäkologe kann dir da nicht weiterhelfen, weil er sich nur mit den weiblichen Geschlechtsorganen, nicht aber mit Leberflecken auskennt. Sehr wahrscheinlich wird er dir dann eine Überweisung für den Hautarzt erstellen. Diesen Umweg kannst du dir sparen, indem du direkt zum Dermatologen gehst. Ich kann verstehen, dass das für dich nicht angenehm und sicher auch peinlich ist, aber denke bitte daran, dass Ärzte auch eine Schweigepflicht haben. Zudem interessieren sie sich nur für das fachspezifische Problem. Wie deine Genitalien an und für sich aussehen werden sie niemandem sagen und sie werden dich auch nicht darauf ansprechen.
nutzt nichts, ab zum Hautarzt damit
Wieso fragst du das denn uns, anstatt direkt beim Gynäkologen anzurufen?
Gruß, B.
Frauenarzt fragen !
Prinzipiell sind hier einfach Hautärzte am besten gefragt.
Das gerade für junge Menschen Probleme in Intim Zonen unangenehm ist, ist verständlich.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen: Der Arzt bzw. das Personal haben schon so viel gesehen, die interessiert das 0 was du da unten hast, denen geht es nur um dein Problem und wie sie dir helfen können.
Ein/e Gynäkologe/in kann sich das zwar mal angucken, wird dich aber vermutlich auch zu einem Hautarzt weiterleiten.