Ledermix 2 Monate drin im Zahn?
Hi,
ich habe seid über eine Woche Zahnschmerzen. Letzte Woche, Antibiotika bekommen, weil ein wurzelbehandelter Zahn schmerzte, keine Besserung. Samstag zum Bereitschaftsarzt, er hat geröngt, gebohrt, es hat was geblutet und er hat Ledermix rein gemacht und Füllung rauf. Er sagte ich soll ein Termin bei meinem Zahnarzt machen. Heute war ich bei meinem Zahnarzt und er hat gesagt, Ledermix kann drin bleiben und ich soll in 2 Monaten kommen.
Irgendwie widersprechen sich die Zahnärzte
Kann Ledermix so lange drin bleiben?
Muss folglich eine Wurzelbehandlung folgen?
LG
2 Antworten
Da gibts tatsächlich unterschiedliche Meinungen. So viel ich allerdings weiß, gibt es Studien, die belegen, dass Ledermix keine sehr lange Wirkdauer hat - d.h. 2 Monate sind zu lang.
Ledermix ist die Notlösung bei akuten Entzündungen. Es enthält neben einem Tetracyclin auch Kortison . Ein zu langes Belassen der Ledermixeinlage ist nicht sinnvoll . Die bessere Lösung wäre sicherlich ein Medikamentenwechsel gewesen (Calxiumhydroxid) Ein erneuter Wechsel mit Ledermix macht absolut keinen Sinn.
Eine Revision der vorhandenen Wurzelfüllung sollte schnellstens geschehen. Ich würde an Deiner Stelle zu einem Endodontologen - einen Zahnarzt, der sich auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert hat - zu gehen. Endodontologen in Deiner Nähe findest Du im Internet.
Danke für den Stern :-))
was bitte veranlasst Dich zu der Annahme, dass hier Laien im Forum sich besser auskennen, als Dein Zahnarzt ?
Wenn Du ihm nicht vertraust, dann hol Dir eine Zweitmeinung ein.
Aber Ja - Ledermix kann je nach Beschwerden auch länger liegen bleiben.
Es handelt sich um eine Eugenol-Paste, die den Zahnnerv beruhigen soll.
Solltest Du Schmerzen bekommen - geh bitte sofort zum Zahnarzt - dann ist vermutlich die Wurzelbehandlung nötig..
OK danke