Wie lange kann Ledermix im Zahn bleiben?
Hallo,
Wegen Zahnschmerzen (an meinem Schneidezahn außen links) musste ich am 16.10. zum Vertretungszahnarzt. Der hat vestgestellt das der zahn tot ist und er die Wurzel ziehen muss, weil diese entzündet ist. Dann hat er mir aufgeschrieben was er gemacht hat und meinte ich soll damit zu meinem Zahnarzt gehen wenn er wieder aus dem Urlaub da ist. Eigentlich sollte mein Zahnarzt heute wieder aus dem Urlaub da sein, nur erreiche ich da komischerweise niemanden.
Jetzt hab ich mal auf den Zettel vom Zahnarzt geguckt und Med. Ledermix gelesen und im internet geguckt was das ist, da stand das Ledermix heutzutage eher seltener benutzt wird und es nur ein paar Tage wirkt. Bei mir ist das ja schon 17 Tage drin. Jetzt hab ich ein bisschen Angst das sich das neu Entzündet oder sonst was passiert. Leider hat der Zahnarzt mir nicht gesagt wann das Medikament gewechselt werden soll.
Hat einer von euch Erfahrungen mit Ledermix gemacht und kann mir sagen was passiert wenn das da länger drin bleibt ?
1 Antwort
Es stimmt. Ledermix - eine Mischung aus einem Antibiotikum und einem Kortikoid - wird heutzutage nicht mehr so häufig angewendet. Mittel der Wahl ist Kalziumhydroxid, aber Ledermix als medikamentöse Einlage zu verwenden ist nicht falsch. Diese Einlage muss bei der nächsten Behandlung wieder vollständig entfernt werden und der Wurzelkanal muss weiter aufbereitet und desinfiziert werden. Ledermix lässt sich einfacher entfernen als Kalziumhydroxid. Sicher ist das ein Grund, warum es von einigen ZÄ nach wie vor gerne angewendet wird.
Ja, es ist richtig, es wird Zeit, dass der Zahn weiterbehandelt und die medikamentöse Einlage gewechselt wird. Ein paar Tage werden aber allerdings nichts ausmachen. Länger aber nicht. Notfalls gehe noch mal zu dem Zahnarzt, der die Notfallbehandlung durchgeführt hat.
Danke für den Stern :-))