Libidoverlust durch Antidepressiva?
Ich habe knapp zwei Jahre lang Sertralin genommen und ab dem Tag der Einnahme kein bzw kaum ein sexuelles Gefühl mehr gehabt. Nun hab ich seit 2018 kein einziges mal mehr Sertralin eingenommen aber das Gefühl kam nicht wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps dagegen?
6 Antworten
Das steht doch im Beipackzettel in den Nebenwirkungen. Was steht denn da? Ich weiß es - ehrlich gesagt - nicht.
Lol, die erwartet, dass man als Laie die vollst. Wirkung dieser ssri wiederaufnahmehemmer... was erwartest du von einem mit Hobby Psychologie...
O.K. Klingt logisch. Sorry. Frag Deinen behandelnden Arzt. Der weiß es.
Ich? ... halte gar nichts von Hobbypsychologen! Ich vertraue nur Fachleuten.
Vielleicht sprichst du am besten mal mit deinem Arzt.
Dein Libidoverstlust kann zwei Ursachen haben:
- Deine psychischen Beschwerden hemmen das sexuelles Verlangen
- Post-SSRI-bedingte sexuelle Disfunktion
Der zweite Punkt ist nach der einnahme von SSRI-Antidepressiva wie Sertralin keine Seltenheit. In der Regel kommt die Libido jedoch nach einigen Wochen, manchmal mehrere Monate wieder zurück. Es gibt allerdings sehr seltene Fälle in welches die sexuellen Funktionsstörungen selbst Jahre nach dem Absetzen der Medikation bestehen bleiben.
Dagegen tun kann man nicht viel. Auch Sildenafil & Co. helfen da nicht wirklich weiter. Potenzmittel fördern "lediglich" die Durchblutung des Gliedes, doch das Problem ist der chemische Gleichgewicht im Gehirn.
Sprich deinen Arzt darauf an.
Libidoverlust ist ein Symptom von Depressionen. Wenn du das Medikament seit drei Jahren nicht mehr nimmst, kann es nicht daran liegen.
Ds ist eine häufige Nebenwirkung.
ist mir bewusst das es da steht, nur ich nehme es ja schon drei jahre nicht mehr und es ist trotzdem noch so