Fluoxetin zu früh genommen?
Ich nehme seit zwei Tagen wieder Antidepressiva, Fluoxetin, und bin grade eben mitten in der Nacht aufgewacht. War noch etwas im Halbschlaf und dachte, es wäre 6 Uhr, also Zeit die Tablette zu nehmen, und hab sie genommen, fast 3 einhalb Stunden vor meiner eigentlichen Einnahme. Was soll ich nun tun? Um 6 noch eine nehmen damit ich bis heute Abend durchhalte? Oder einfach morgen wieder normal nehmen?
7 Antworten
Das ist überhaupt kein Problem.
Fluxoetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI, welche primär zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und auch Zwangsstörungen verwendet wird.
Wie bei jedem Antidepressivum ist es wichtig das Medikament täglich zu nehmen, doch ob es 3 Stunden früher oder später ist spielt keine Rolle. Fluoxetin muss ohnehin erst einen Spielgel aufbauen damit die eigentliche Wirkung eintreten kann. Dies dauert 2-5 Wochen. Ist der Spiegel erst mal erreicht hat das Medikament zudem eine Halbwertszeit von 4-6 Tagen. Da spielen 3 Stunden keine grosse Rolle.
Mehr zu Fluoxetin hier.
Nehme das selbst. Ganz ruhig bleiben und gucken wie dein Körper darauf reagiert. Solltest du Dinge spüren die vorher nicht da waren, solltest du nicht nachschmeißen. Falls du nichts merken solltest, versetze die Einnahme nochmal um ein Paar Stunden.
Komme so wieder in deinen gewohnten Rhythmus rein.
Einfach bitte wieder zur nächst glanten Zeit einnehem. Die HWZ ist gross genug , um dieses ohne Probleme zu überbrücken.
Du hast die Dosis 3 Std zu früh genommen. Der Abstand sollte eingehalten werden. Damit kein Loch entsteht, nimm die normale nächste Dosis eben ne Stunde früher und dann achte wieder auf normale Zeiten.
auf Keinen Fall eine neue nehmen, man sollte nicht mehr Tabletten nehmen als der Arzt es dir gesagt hat. mach morgen einfach weiter wie gehabt