lichen sclerosus oder einfach nur scheiden trockenheit wegen der Pille?
Hallo an alle,
Ich habe ein Frage und zwar wurde bei mir vor paar Monaten die seltene Krankheit lichen sclerosus festgestellt.
Da glaube ich aber nicht so ganz dran.
Ich habe zwar weiße Flecken aber die nicht so besonders auffallen ,und keinen Juckreiz. Juckreiz kommt aber bei dieser Krankheit immer vor.
Die Ärtztin sagt wie immer dass diese Krankheit NICHT HEILBAR ist und verschreibt mir nur crems.
Vor kurzem hab ich gelesen dass es auch wegen der Pille sein könnte, da die Pille scheiden trockenheit verursacht.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, oder schon mal so ähnliche probleme hatte.
6 Antworten
- Ich rate Dir dringend dazu, zusätzlich zur Gynäkologin einen Dermatologen (Arzt für Haut- und Geschelchtskrankheiten) aufzusuchen, falls dies noch nicht geschehen ist. Hautärzte sind die richtigen Fachärzte für diese Krankheit. Im Zweifelsfall einfach noch einen anderen Arzt aufsuchen und eine Zweitmeinung einholen.
- Mittels einer kleinen Biopsie kann zweifelsfrei geklärt werden, ob Lichen sclerosus vorliegt oder nicht. Du solltest darauf bestehen, dass die Krankheit wirklich histologisch nachgewiesen wird. Dies ist unabdingbar bei so einer schwerwiegenden Diagnose.
- Abwesender Juckreiz ist leider kein sicheres Ausschlusskriterium. Es gibt durchaus Fälle ohne Juckreiz.
- Trockenheit und Verhornung bis hin zur pergamentartigen Struktur der Haut im Intimbereich ist für einen Facharzt eigentlich leicht unterscheidbar von der eher innerhalb der Scheide auftretenden Trockenheit durch die Pille. Vorallem verursacht die Pille keine Weißfärbung oder klar umzeichnete Flecken.
- Lichen sclerosus ist in der Tat derzeit nicht heilbar.
Lichen sclerosus ist selten, aber natürlich gibt es die Krankheit und natürlich könntest Du an ihr erkrankt sein.
Wie gesagt, Lichen sclerosus lässt sich sicher und zweifelsfrei durch Biopsie diagnostizieren oder ausschließen und wenn du wirklich sicher sein willst, dann solltest Du darauf bestehen, dass entweder auf Lichen sclerosus untersucht wird oder auf andere Erkrankungen getestet wird, bis ein eindeutiger Befund vorliegt.
Wichtig ist doch, dass Dein Leiden behandelt wird. Egal, was es nun ist, es muss eine klare Antwort her, damit man etwas machen kann. Du solltest noch einmal einen Dermatologen aufsuchen und auf eine Diagnose bestehen.
Seit die DRG´s eingeführt worden sind sind die Deutschen schlagartig viel kränker geworden. Deine Skepsis ist gesund.
Von aussen hier kann allerdings keiner sagen was du hast.
Die Pille macht bei 30-40% der Userinnen Schilddrüsenunterfunktion, nicht selten führt es zu einer chronischen Schilddrüsenerrkankung, Hashimoto. Dessen Blutwerte werden aber in unserem deutschen Diagnose-Standardvorgehen erst sehr spät erkannt. Solange müssen die Betroffenen eine Ärzteodyssee und diverse Fehldiagnsosen über sich ergehen lassen.
Der einfachste Weg wäre die Pille abzusetzen. Ne Weile Frauenmantel- oder Schafgarbetee trinken, 3 Tassen täglich ab dem Eisprung bis zum Einsetzen der Blutung. Der Hausarzt kann JETZT den TSH messen..und wenn der 2,0 und höher ist laß dich zu einem Endokrinologen überweisen.
Du kannst auch Schafgarbe in Olivenöl aufkochen (12x kurz aufwallenlassen, vom Feuer nehmen und lange stehen lassen)...und das als Heilöl topisch anwenden.
Das ist sachlich nun wirklich falsch. Die Pille verursacht nicht bei einem so hohen Anteil Schildrüsenprobleme. Ganz im Gegenteil haben die allermeisten Anwenderinnen der Pille keine Probleme mit der Schilddrüse. Diese Hass auf die Schulnedizin ist ja nicht auszuhalten.
Schafgarbe scheint Dein bevorzugtes Mittel zu sein, von Prostate bis Lichen wirkt es gegen alles, scheint mir.
Östrogen drückt auf die Schilddrüsenleistung, Progesteron (z.B. in SCHAFGARBE oder Frauenmantel aber auch als Progestogel beim Arzt erhältlich) unterstützt die Schilddrüsenleistung.
Die Pille ist sehr häufig östrogendominant. Man kann mal unter Östrogendominanz nachlesen.
Viele der im Beipackzettel oder Mutschler erwähnten Nebenwirkungen der Pille sind schilddrüsenbedingt.
Freundliche wissenschaftliche Grüße
nur 1x kuz aufwallen lassen
nein die"kuh flecken"krankheit ist nicht ist nicht heilbar...aber man kann gut damit leben..aber dein prob. liegt bestimmt auch nicht an der pille..manchmal ist das halt so ...man hat ja die gleitcreme nicht umsonst erfunden...sprich mit deinen frauen doc darüber!!!
Um die Diagnose zu sichern braucht es eine Biopsie.
Das link heißt: Rheumatologie.klinik-Bochum.de/lichen sclerosus
Danke für die Antwort.
Ich war bei meiner Hautärtztin diese sagt dass so eine Krankheit fast unmöglich ist.