Lichtempfindlich nach Graue-Star-Operation
Hallo ich habe die OP hinter mir und bin jetzt extrem lichtempfindlich. Ich kann das Haus nicht bei Sonnenschein verlassen und trage im Haus den ganzen Tag eine Sonnenbrille.Fernsehen ohne Brille ist ganz unmöglich. Auf meine Frage beim Augenarzt kam die Antwort kurz und bündig "ist ganz normal". Weiter fragen wollte ich den "Gott in weiß" nicht, weil er für die Beantwortung solch banaler Fragen wohl keine Zeit hat. Deshalb frage ich jetzt hier: Ist die Lichtempfindlichkeit wirklich ganz normal ? Welche Erfahrungen habt Ihr nach der OP gemacht und wie geht Ihr damit um?
Danke für Euere Antworten.
Doretti
2 Antworten
Hallo doretti,
Dein "Gott in weiß" hat leider recht: Nach solch einer Augen-OP, wie Du sie durchstanden hast, ist es wirklich so, dass Du einige Zeit sehr lichtempfindlich bist. Einige Zeit bedeutet in diesem Zusammenhang ca. 3-6 Monate. Aber auch das sind nur Anhaltswerte, wir Menschen sind doch zu unterschiedlich, als das man ganz genaue Heilungszeiträume nennen könnte.
Insofern wünsche ich Dir, dass es bei Dir möglichst schnell gehen möge, bis Du wieder normal lichtempfindlich bist.
In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes Osterfest!
Ich hatte 2003 (mit 49) die Katarakt-OPs. Tatsächlich habe ich seitdem auch Sehstörungen der verschiedensten Art. Ich könnte ein Buch darüber schreiben. Ja, diese Lichtempfindlichkeit ist immer vorhanden.