Seitlich auf der Rückbank sitzen im Auto (medizinische Gründe)
Hallo Community,
ich hab demnächt eine Operation am Fuß, in einer Klinik, die ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt ist. Nach der OP bin ich ca. 3-4 Tage in der Klinik, ein Freund würde mich dann mit dem Auto abholen.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es erlaubt, dass ich während dieser Fahrt angeschnallt seitlich auf der Rückbank sitze und den operierten Fuß auf die Bank lege? Normal im Auto sitzen wäre wegen der Schmerzen schwierig bis unmöglich. Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich mich während der Fahrt hinsetzen könnte, und dabei den Fuß hochlegen kann?
Danke im Voraus
7 Antworten
damit der gurt richtig arbeiten kann, muss man auch richtig sitzen, was hier nicht gegeben wäre. versuch es anders: hinten rechts sitzen, den beifahrersitz ganz nach vorne ziehen, seine rücklehne komplett nach hinten legen und darauf dein bein/fuss auflegen
Daß der Gurt bei einer solchen Sitzart nicht richtig funktionieren kann, wurde ja schon erklärt. Laß dir vom zuständigen Arzt am besten ein Attest geben, daß Du in einem Auto nicht ordnungsgemäß sitzen kannst. Für manche Erkrankungen gibt es zumindest Atteste, daß man von der Gurtpflicht ausgenommen ist. Falls Du ein entsprechendes Attest bekommen kannst, hätte auch ein schlecht gelaunter Polizist keine Chance.
Also es wurde ja schon alles mit der sitztguhrt pflicht erklärt.. was ich sagen wolte du darfst dich hinlegen, ausbreiten oder etc. Hauptsache der gurt ist an stellen die Du auch wen du normal sitzen würdest richtig fest halten würde und nicht weh tun würde
Du könntest hinten sitzen & die Lehne des Beifahrersitzes in die "Liegesitzstellung" rücken lassen/herunterklappen. Dann kannst du die Füße hochlegen.
Gute Besserung!
Ich denke dass das geht hab ich auch gemacht Gute Besserung