Lila Punkt um Schnittwunde?
Hey,
Unglücklicherweise hat mich vor 2 Tagen meine Katze gekratzt, das ist eigentlich schon sehr oft vorgekommen, aber dieses Mal hat sich irgendwie ein lila, kleiner Punkt um die Wunde gebildet. Ich hatte sie auch nicht desinfiziert oder sowas, mache ich ehrlich gesagt bei kratzern selten🙈 Die Wunde tut eigentlich so gut wie gar nicht weh, ist auch nicht dick und eitert nicht, was kann das sein? Hab das noch nie gesehen.. Zum Größenvergleich: Der Punkt ist ca. So groß wie ein Mückenstich, oder minimal kleiner. Also kein großer blauer Fleck oder sowas, eher ein Punkt.
2 Antworten
Du siehst ein Entzündungszeichen. Davon gibt's 5. Rötung, Schwellung, Schmerz, Temperaturerhöhung, Funktionseinschränkung.
Die entstehen durch Abwehrreaktionen. Die Kralle hat Keime in den Körper gebracht, dein Körper reagiert
Heilt. Blutvergiftung ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Das habe ich bei "Tier"-Wunden auch immer. Alle sind bisher bei mir ohne Probleme abgeheilt.
Du musst dir denken, dass die Krallen nicht so klare, saubere Schnittflächen haben wie z. B. ein Skalpell. Deswegen kann es zu kleinen Mikroverletzungen unter der Haut kommen.
Kann das dann gefährlich werden oder meinst du das heilt von allein ab?