Listerine wirklich gut für Zähne und Zahnfleisch?
Ich verwende seit Jahren Mundwasser nach dem Zähneputzen. Eigentlich habe ich immer auf günstige Produkte zurück gegriffen. Kürzlich war jedoch Listerine im Angebot, sodass ich diese Marke einmal ausprobieren wollte.
Nun ja, dieses Mundwasser ist deutlich schärfer als sämtliche Produkte, die ich vorher ausprobiert habe. Die empfohlenen 30 Sekunden halte ich nur mit Mühe und Not durch, weil mein Zahnfleisch und meine Zunge richtig davon schmerzen und brennen. Nach vier Tagen der Anwendung habe ich das Gefühl, dass mein Zahnfleisch dadurch regelrecht geschädigt wurde. Es fühlt sich irgendwie wund an. Gleiches gilt für meine Schleimhäute an der Innenseite der Wangen.
Kann es sein, dass Listerine Zahnfleisch und Mundschleimhäute schädigt anstatt (wie es auf der Flasche steht) diese zu schützen?
5 Antworten
Durch den ständigen Gebrauch von Mundwassern tötest du auch die guten Bakterien im Mund ab. Du solltest das sein lassen. Nur gelegentliche Zahnfleischentzündungen mit dem Zeug behandeln. Auf Dauer bekommst du sonst nur noch mehr Mundgeruch, dadurch die geschädigte Mundflora, anfälliger ist für bestimmte Bakterien, die dann ja erst Mundgeruch verursachen. Viel Wasser trinken oder wenigstens oft spülen.Das hilft besser, ist billiger und natürlicher.
Ja das solltest du. Zurück zur Natur.....ist in vielen Dingen LANGFRISTIG besser.
Wir machen uns teilweise echt selbst kaputt mit all dem Zeug. Und die Industrie lacht sich ins Fäustchen und produziert und produziert und .....
Ich kann hier nur beipflichten. Nicht täglich gebrauchen. Zur Reinigung akuter Stellen ist es ok. Ich habe es mal mehrmals und länger am Tag benutzt da ich Schmerzen hatte am Backenzahn und dies den Schmerz gut betäubt hatte, allerdings war das Zahnfleisch dann auch stark verätzt wie mein Zahnarzt sagte. Nicht so toll... Also nicht übertreiben damit. 1-2 die Woche zur Pflege ist ok. Bei auftretendem Ziehen oder leichten Schmerzen kann man eine besondere antibakterielle Spülung in der Apo kaufen und damit behandeln. Hilft das nicht, dann ab zum Zahnarzt.
Meines Wissens ist in Listerine ein relativ starkes Desinfektionsmittel enthalten, das normale Mundwasser nicht haben. Sie dienen nur der "Geruchskosmetik", ohne Keime zu bekämpfen.
Danke.
Listerine enthält vor allem Alkohol--dieser trocknet den Mund aus (jeder kennt den berühmten "Brand" nach einer durchzechten Nacht)--das kann natürlich bei regelmäßiger Anwendung alles im Mund schädigen
Du mußt nich täglich Listerine verwenden. Zweimal in der Woche reicht um Keime abzutöten.
Danke. Also an sich habe ich keine Probleme mit Mundgeruch, sondern habe das Zeug immer verwendet, weil ich dachte, dass es die "bösen" Bakterien abtötet, die man beim normalen Zähneputzen nicht erwischt. Dadurch wollte ich Zähne und Zahnfleisch vor "feindlichen Übergriffen" schützen. Vielleicht sollte ich diese Strategie überdenken...