Geschmacksverlust durch Listerine?
Hallo zusammen, vor 4 Tagen habe ich abends Listerine benutzt und musste am nächsten Tag feststellen, dass mein Geschmack fast vollkommen verschwunden ist! Nur noch wenn ich etwas schlucke kann ich "schmecken" was es ist. Meine Zunge fühlt sich dabei leicht rau an. Erkältet bin und war ich nicht, noch habe ich Medikamente oder ähnliches eingenommen und meine Blutwerte sind auch normal. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte, da ich Listerine nicht regelmäßig nehme und ich bezweifle, dass es davon kommt(möglich ist natürlich alles)! Liebe Grüße und danke im voraus!
2 Antworten
der hohe alkoholgehalt in listerine kann die schleimhäute austrocknen, wodurch bakterien und pilze eindringen können ...
vielleicht reagierst du auf einen inhaltsstoff allergisch ... ich würde von mundspülungen grundsätzlich abraten ... ihr effekt ist sehr bescheiden, sie kosten viel und enthalten viele substanzen, die reizen
Ich gebe jeden Tag wenn ich morgens die Zähne geputzt habe einen halben Becher voll Listerine in das Wasser der Munddusche. Damit spüle ich mir den ganzen Mundraum sauber aus. Manchmal, wenn ich tags zuvor beim Chinesen war, mache ich das auch zweimal. Bisher konnte ich noch keinerlei Veränderung beim Geschmack feststellen. Klar, direkt nach dem Zähne putzen würde mir ein Essen nicht schmecken, aber eine Weile danach ist wieder alles in Ordnung.