Lorano und Citerizin kombinieren?
Ich habe schrecklichen Heuschnupfen. Die vergangenen Jahre half Lorano immer gut, wenn ich frühzeitig angefangen habe. Dieses Jahr hab ich mir die Tabletten leider etwas spät besorgt. Nun wirken sie so gut wie gar nicht. Die letzten zweite Suchen waren die reinste Qual.
Habe mir jetzt Ceterizin gekauft. Kann ich das einfach so kombinieren, also zB morgens Lorano akut und Abend Ceterezin? Oder nehmen sie sich gegenseitig die Wirkung??
Was ist außerdem von Levoceterizin und Lorano Pro zu halten? Scheinen neu zu sein. Eher die kombinieren? Oder nehmen sie sich Gegenseite die Wirkung?
2 Antworten
Da nimmt sich gar nichts gegenseitig die Wirkung; das Gegenteil ist der Fall. Wirkungen und Nebenwirkungen werden verstärkt. Herz-Kreislauf-Nebenwirkungen sind möglich und können nicht eingeschätzt werden (man fühlt sich erst mal nicht unwohl, wenn dadurch die Herzphysiologie beeinflusst wird).
Sämtliche Wirkstoffe die du aufführst wirken als Antihistaminika, mehr oder weniger peripher (außerhalb des Gehirns). Es sollte nur eines der Präparate angewandt werden, und das entsprechend der Dosierungsangaben der Gebrauchsinformation.
Levocetirizin (wirksamer Teil (Enantiomer) von Cetirizin) oder Lorano® Pro (Desloratadin: aktiver Loratadinabkömmling) kannst du ausprobieren, ist in dieser Form evtl. effektiver als Cetirizin oder Loratadin.
Anstatt auf eigene Faust irgendwas zu kombinieren und auf die Pseudo-Mediziner hier zu hören, wäre bei solchen starken Beschwerden ein Arztbesuch angesagt. Es gibt auch noch andere Wirkstoffe, die gut helfen können, aber verschreibungspflichtig sind. Da reicht teilweise schon der Hausarzt - noch besser Allergologe oder Hautarzt.