Lose Zahnspange drückt und passt nicht mehr richtig?!
Ich habe vor ca. 2 oder 3 Jahren meine Brackets (feste Zahnspange) ab bekommen. Danach sollte ich glaub ich 2 - 4 Wochen eine lose Zahnspange Tag und Nacht tragen. Das habe ich auch gemacht. Nach der Zeit sollte ich sie nur noch Nachts tragen. Dies habe ich auch eine ganze Weile gemacht.. nach ca. einem halben oder dreiviertel Jahr war ich ein wenig leichtsinnig und hab sie kaum noch und bis jetzt so gut wie gar nicht mehr getragen ... wollte die Spange jetzt wieder anziehen aber sie passt oben und unten nur noch auf der rechten Seite rein und die hinteren Zähne drücken... Ich war wohl ein wenig leichtsinnig was das tragen angeht... Aber was soll ich jetzt am besten machen ? Bzw. bekomm ich eine neue Zahnspange und wenn ja welche Kosten kommen da auf mich zu ? Oder hat schonmal einer von euch Erfahrungen damit gehabt ?
4 Antworten
hey ho, ich habe zwar keine zahnspange und somit auch fast keine erfahrung, aber ich würde dir raten zum kieferautopenden (wie auch immer mann das schreibt ) zu gehen und dich von einem experten beraten lassen :)
Vermutlich kann man die lose Spange umarbeiten, damit sie wieder passt. Die Kosten musst du natürlich selbst übernehmen, du bist ja auch selbst schlud, dass die Spange nicht mehr passt. Die verschobenen Zähne kriegt man so aber nicht mehr gerade, man kann sie einfach an der aktuellen Stelle festhalten, damit sich wenigstens nicht noch mehr verschiebt.
Wenn du jetzt aber schon weisst, dass du's mit herausnehmbaren Spangen nicht so hast - lass dir einen Kleberetainer einsetzen. Der kostet ähnlich viel wie die neue Spange, hält die Zähne aber immer schön fest, ohne dass du daran denken musst.
Du musst zum zahnarzt kann gut sein das du noch was bezahlen musst aber vllt auch nicht weil die behandlung abgeschlossen ist und du jetzt selbst schuld bist wenn deine zähne sich verschieben
Frag das doch am besten deinen Kieferorthopäden, der müsste dir die Fragen beantworten