Retainer abgebrochen?
Hallo zusammen, ich hatte vor zwei Jahren eine Feste Zahnspange, jetzt habe ich hinter den Zähnen einen Draht damit sich die Zähne nicht wieder verschieben. Dieser hat sich bei mir schon öfter gelöst, er wurde immer wieder fest gemacht. Der Draht hat sich während der Feiertage wieder gelöst, ich war aber bis gestern vereist und wollte morgen zum Kieferorthopäden gehen, jetzt ist der Draht abgebrochen, was soll ich jetzt machen? Zahlt so etwas die Kasse?
Danke!
3 Antworten
Die Krankenkasse zahlt weder den ersten noch sonst einen Kleberetainer, ausser wenn du eine gute Zahnzusatzversicherung hast.
Es lohnt sich aber selbstverständlich trotzdem, einen neuen Retainer herstellen und einsetzen zu lassen. Das kommt dich immer noch günstiger als verschobene Zähne, die man wieder aufwändig korrigieren muss.
Es gibt geteilte Meinung darüber. Ich arbeite beim Zahnarzt und mein Chef entfernt Retainer immer da er meint das sie eher Schädlich sind als Hilfreich. " Ein Retainer ist das Ergebniss eines Kieferorthopädischen Misserfolges".
Das heißt egal wie lange du den Retainer noch drinnen hast . Wenn er früher oder später rauskommt hast du immer das Risiko das die Zähne sich trotzdem verschieben kann zwar minimal sein aber Retainer sind meiner Meinung nach Geld macherrei .
nein einen retainer zahlt die kasse nicht egal ob sie vorher was zur spange gezahlt hat. der ist immer privat. den habt ihr doch vorher auch selbst bezahlt oder?