Low Carb & Coach Cecil?
Hallo alle zusammen,
Ich hätte da eine Frage was haltet ihr von der Low Carb Ernährung zum abnehmen?
Der Youtuber Coach Cecil sagt, dass es total gut ist usw.
Es wäre u. A. sehr hilfreich wenn ich auch den Grund hinschreiben würdet.
LG
8 Stimmen
7 Antworten
Low Carb ist halt eine Diät wie jede andere auch. Abnehmen und Zunehmen funktioniert über den Willen der Zellen Energie (ATP) zu haben, diese herzustellen und zu verwerten. Deswegen kommt es beim abnehmen immer darauf an, dass man ein Kaloriendefizit hat. Wer mit der Low Carb Ernährung besser zurecht kommt, sprich sie mit Wohlgefühl über längeren Zeitraum anwenden kann, dagegen aber mit anderen Diätformen nicht, der profitiert von ihr. Low Carbler geben gern damit an, dass sie schon in den ersten Tagen ein paar Kilo abnehmen konnten. Dieser Gewichtsverlust beschränkt sich auf den Verlust von Wasser, welches an Glykogen gebunden im Muskelgewebe vorlag. Dieses Wasser kann bei Low Carblern kaum gefunden werden, denn sie nehmen sehr geringe Mengen an Glykogen oder Lebensmittel die im Körper zu Glykogen verarbeitet werden zu sich.
Coach Cecil behauptet gern, dass man mit Low Carb schneller Gewicht verliert, was insoweit richtig wäre, wenn er nicht von einem Gewichtsverlust an Fettmasse reden würde. Hier wäre einer seiner Fehler.
Ein weiterer seiner Irrtümer ist der, dass er glaubt, dass Kohlenhydratkonsumenten nicht abnehmen könnten, da überschüssige Kohlenhydrate als Fett eingelagert werden. Es ist richtig, dass überschüssige Kohlenhydrate in Körperfett umgewandelt werden, doch das ist nicht schlimm, da Fettgewebe kaum Energie verbraucht und die als Fett eingelagerten ehemaligen Kohlenhydrate im Hirn und in Muskelzellen fehlen und der Körper seine Energie somit wo anders herholen muss und damit zur Energiegewinnung wieder an Fett- und Muskelgewebe geht.
Noch ein Fehler ist der, dass er behauptet, dass Kohlenhydrate Insulin ausschütten, man deswegen nicht mit ihnen abnehmen kann und deswegen Low Carb besser geeignet wäre. Diese Schlussfolgerung ist falsch, denn Insulin senkt zwar die Bereitschaft von Fettzellen ihre Fettsäuren freizugeben, doch während eines Kaloriendefizits kennt der Körper Wege um effizient aus Fettgewebe Energie zu ziehen.
Weiterhin behauptet Cecil, dass es eine Zuckersucht gäbe. Das Problem daran ist, dass es keine gibt. Zucker wird gern zur Problembewältigung verwendet, da er unter Umständen glücklich macht, jedoch treten keine Entzugserscheinungen, kein Bedarf die Entzugserscheinungen durch erneuten Konsum zu kompensieren, kein Bedarf nach Dosiserhöhung, etc. auf.
Süchtig macht Essen nur mit der Kombination aus Fett, Salz, Zucker/Kohlenhydrat und Umami Geschmack.
Low Carb Ernährung ist in ihrer Verwendung von Cecil eine eierlegende Wollmilchsau, schön vorgestellt, aber nicht existent.
Heutzutage wird Low Carb bloß noch von den bekannten Ideologen, die man nicht nennen darf, bekämpft.
Medizinisch und ernährungswissenschaftlich ist längst bewiesen, daß low carb das Richtige ist. Es bekämpft sehr erfolgreich den Süßhunger, die Zuckersucht und man wird trotzdem satt.
Alles, was man früher gegen natürliche Fette vorgebracht hat, hat sich als unsolide erwiesen. Auch Proteine darf der Mensch ausgiebig essen. Freilich gehört auch Gemüse dazu für Faserstoffe und Spurenstoffe, die wir auch brauchen.
Zum Glucose Langzeitwert senken ist kohlenhydratarme Kost zu empfehlen.
Wurde mir zumindest vom Arzt empfohlen😣
Low carb ist auf jeden Fall eine Methode, die alle die, die mit der einfachen Reduktionsdiät nicht klar kommen, versuchen sollten.
Also bei mir lief es bisher ziemlich gut und habe auch ziemlich viel abgenommen durch die Diät
Frag ich mich auch. Vllt hat er ausfersehen falsch gedrückt
Kann sein.
Warum empfiehlst du sie dann nicht?