Lymphknoten, Arzt meint unbedenklich - Blutbild negativ? Trotzdem Angst!
Hallo Zusammen!
Ich habe mehr oder weniger ein Problem .. Vor ca. 3 Wochen habe ich bemerkt, dass ich einen Knoten in der rechten Leiste habe. Also eine angeschwollene Lymphdrüse oder halt Lymphknoten.. Er ist relativ hart, ca. 0,7 bis 1 cm groß und lässt sich weder verschieben noch wegdrücken oder ähnliches. Er tut absolut nicht weh! War damit dann bei meinem Hausarzt und er meinte es könnte doch von ner Infektion kommen und deswegen sollte ich mir keine Sorgen machen und einfach abwarten .. Gesagt getan : War Freitag wieder da, weil sich nichts verändert hat. Selbe Größe, immernoch ohne Schmerzen, und wo anders hab ich immernoch keine Erhärtungen entdeckt. Blutbild ist auch negativ; wobei ich gelesen habe, dass man auch was haben kann und es im Blut nicht angezeigt werden muss. Habt ihr noch ne Erklärung was das für ein Knoten sein kann? Lieber nochmal zum Hautarzt oder wer ist für sowas zuständig?
3 Antworten
Solche Knoten gehen nicht von heute auf morgen weg, das kann Jahre dauern. Und dass der Arzt da kein Handlungsbedarf sieht, das ist eher beachtenswert im positiven Sinne ;) Üblicherweise wird sofort sinnlos Operiert und medikamentös behandelt.
Aber meine Meinung dazu: Ruhe bewahren und gesund ernähren. Vor allem sollte die Ernährung eiweißreich sein aber lieber keine tierischen Eiweiße, lieber pflanzlich. Da gibt es nicht viel aber vieles als Pulver günstig zu kaufen z.B. Süßlupinenpulver oder Hanfproteinpulver.
Woher die GENAU kommen, kann ich nicht sagen. Es gibt jedoch ein vegetatives Nervensystem bei allen Menschen, dieses steuert unsere Organe, um bestimmtes Funktonen zu erfüllen und uns am Leben zu erhalten. Das lernen die Ärzte nicht, aber auch sonst kaum jemand versteht es so genau.
Man kann also sagen, es ist "psychisch" bedingt. Wenn bei dir ein Erlebnis eintritt, wo du Existenzangst "verspürst" (z.B. kein Geld etwas zu Essen zu kaufen), dann kann es passieren, dass du an Gewicht zunimmst, also dicker wirst, obwohl du nicht mehr isst als vorher. Das hat damit zu tun, dass dein Organismus deine Psyche erkannt hat und nun auf eine Hungerzeit einstellt, also Energie/Fett "einlagert". Wenn deine Ängste aber weg sind, kann es sein, dass du langsam wieder abnimmst. ^^
So als Beispiel.
Kannst noch zu einem Dermatologen gehen der ist eher dafür zuständig, der kann sich das anschauen und besser beurteilen als ein normaler Arzt! Vielleicht noch eine gewebeprobe nehmen! Wird schon nichts schlimmes sein. Lg!:)
Ich weiß nicht. ..vielleicht mall röngten lassen Vielleicht sieht man ja was ? Lg gute besserung :)
Aber warum kommen die? Ich kenne die Knoten als ganz normale "Gewebeknoten"/"Einschlüsse von Zellen" aber nicht im Lymphdrüsensystem? Eigentlich kommen die doch nur, wenn eine Infektion oder Endzündung vorlag im betroffenem Körperteil sprich dann Bein/Oberschenkel oder in der Leiste. Die ist jedoch nicht gebrochen und GV-Krankheiten kann ich auch mit 1000%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen.. Habe nur Angst, dass sowas doch bösartig werden kann, weil er weder en Ultraschall sonst nochwas gemacht hat ..