Lymphknoten geschwollen und knochenhart?
Hallo :) Vor ein paar Wochen habe ich einen Knubbel entdeckt an der rechten unteren Seite meines Kopfes. Nach ein wenig Nachforschung fand ich heraus, dass sich dort ein Lymphknoten befindet dieser ist bei mir nicht sonderlich gross und geschwollen (ca. so gross wie eine Erbse), aber knochenhart und nicht verschiebbar, ausserdem tut es nicht weh und es ist auch nicht gerötet. Was das zu bedeuten hat weiss ich leider nicht ich kenne nur mögliche Ursachen von weichen geschwollen Lymphknoten. Gewachsen oder geschrumpft ist er auch nicht in diesen Wochen und ich bin mir nicht sicher ob ich damit wirklich zum Arzt gehen sollte oder ob das von selbst wieder verschwindet gerade, weil es so unauffällig klein ist und ich es auch nur durch Zufall entdeckt habe. Vorerkrankungen hatte ich auch keine und momentan habe ich auch keinen Husten, Schnupfen etc.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :)
5 Antworten
Der Arzt schaut sich den oder die vergrößerten Lymphknoten genau an und tastet sie ab. Dabei beurteilt er auch die Konsistenz der Knoten. Zudem prüft er, ob sich die geschwollenen Lymphknoten verschieben lassen und ob der Betroffene über Schmerzen klagt, wenn man mit dem Finger auf den Knoten drückt.
Lymphknoten sind normalerweise relativ weich, elastisch und lassen sich ein wenig bewegen. Entzündete Lymphknoten fühlen sich etwas fester und schmerzhaft an. Bösartig vergrößerte Lymphknoten sind meist hart, nicht schmerzhaft und wenig verschiebbar.
http://www.onmeda.de/symptome/geschwollene_lymphknoten-diagnose-9713-3.html
ich bin mir nicht sicher ob ich damit wirklich zum Arzt gehen sollte
Doch solltest Du, da Du den geschwollenen Lymphknoten schon länger hast.
Meistens sind diese völlig harmlos, aber untersuchen lassen solltest Du Dich trotzdem.
Das ist ein sehr guter Grund den Hausarzt zu besuchen, dafür ist er ja schließlich da.
Du solltest mal zu einem Arzt gehen.. hier kann dir keine wirklich helfen bei deinem Problem.
Auf gar keinen Fall solltest du darauf vertrauen, dass dieser Knoten (vll. eine Cyste) von alleine "verschwindet". Lass das auf jeden Fall abklären. Es kann sich auch um etwas lebensbedrohliches wie ein bösartiger Tumor handeln; Muss aber nicht!
Das Schlimme an diesen ist, dass sie sich am Anfang Symptomarm verhalten und sich erst dann durch Beschwerden bemerkbar machen, wenn der Tumor bereits gestreut (metastasiert) hat.