Männer und Frauen im gleichen Zimmer bei Krankenhausaufenthalt?
Moin, ich hab mich gefragt ob es in Einzelfällen auch sein kann bzw. ob es möglich wäre dass man sich unter Umständen mit dem anderen Geschlecht das Krankenzimmer teilt.
Dass das natürlich mit fremden wohl keiner will ist mir klar aber vielleicht wenn man sich kennt?
Es ist nämlich folgendes: mein bester Freund hatte kürzlich einen Motoradunfall und liegt gerade im selben Krankenhaus in dem ich vor einigen Monaten ebenfalls wegen eines Motorradunfalls lag. Als ich ihn dann besucht habe, dachten wir uns ,dass es doch witzig wär wenn wir beide hier im Zimmer lägen und dann auch jemanden hätten mit dem es nicht so langweilig wäre. Was Privatsphäre angeht, wäre es in dem Fall ja auch nicht anders als daheim, weil wir in unserem Fall keine Probleme damit hätten uns etwas wegzuschauen oder etwas "peinliches" zu erleben. 😁
Zwar ist das jetzt nur von mir ein persönliches Beispielszenario aber trotzdem würde ich gerne Wissen ob das vielleicht möglich wäre, zumal wir beide Knochenbrüche hatten/haben, die teilweise sehr ähnlich behandelt wurden.
Vielleicht ist es ja auch eher bei Partnern oder Ehepaaren möglich. Wer weiß, jedenfalls weiß dazu jemand von euch vielleicht was. :)
3 Antworten
Normalerweise sind die Zimmer auf Normalstation nach Geschlechtern getrennt. Bei Ehepaaren wird evlt mal eine Ausnahme gemacht, wenn es sich zum Beispiel um reine 2 BettZimmer handelt.
Da es aber auch noch Kliniken mit 3 oder gar 4bettZimmern gibt ist das in diesen dann aber unmöglich.
Man kann ja mal nachfragen. Aber dann halt nicht sauer sein, wenn es heißt nein geht nicht, können wir nicht machen
Grundsätzlich gibt es auf Normalstationen keine gemischten Zimmer. Auf Überwachungsstation und Intensivstation ist das anders. Da ist die Kapazität so gering, dass auf das Geschlecht keine Rücksicht genommen werden kann. In der Regel sind die Patienten dort ohnehin so schlecht dran, dass sie kaum Kontakt zueinander haben.
Mein Mann lag nach seiner Herzoperation auf der Intensivstation auch mit einer Frau im Zimmer, durch einen Vorhang getrennt.