Mandelentzündung / Abszess (mit Bild)
Hallo.
Zur Zeit plagen mich starke Schmerzen im Hals beim Gähnen und beim Schlucken. Verbunden mit einem Ohrenschmerz auf der rechten Seite. Ich war nun beim Hausarzt und bei zwei HNO Ärzten, einer nahm einen Abstrich, welcher noch nicht da ist, aber beide diagnostizierten keine Mandelentzündung oder Ohrenentzündung. Der Arzt gestern hat mir noch erzählt, dass ich eine kleine Aphte am Gaumenbogen hätte. Diese ist mir aber ebenfalls erst gestern / heute aufgefallen, laut ihm war diese mal größer. Ich habe ein aktuelles Bild von meinem Rachen für Sie. Ich habe immer Angst vor Krankheiten wie Mandelentzündungen und Mandelabszessen, war jedoch ja schon bei 2 Fachärzten... Aber die Schmerzen sind nach wie vor da. Ich habe hier ein Bild anbei:
2 Antworten
Klar sind die Schmerzen noch da, wenn du da eine Aphte hast. Die sind harmlos, aber äußerst schmerzhaft. Viel kann man dagegen auch nicht machen. Versuch mal, mit Salbeitee zu gurgeln. Das ist das Einzige, was mir jetzt einfällt. Nach einigen Tagen geht das Teil auch von selber weg. Aber wenn man dazu neigt, kommen die immer mal wieder. Hatte ich früher auch oft... nicht unbedingt immer an den Mandeln, aber woanders an der Mundschleimhaut ist es genau so unangenehm. Ich fühle mit dir.
Gegen Deine Aphte und Deine Halsschmerzen wird das Gurgeln mit einer Mundspüllösung, die keimabtötende Substanzen enthält oder lauwarmen Salzwasser helfen. Das solltest Du mehrmals täglich tun. Dein Rachen scheint weder gerötet, die Mandeln nicht verdickt, evtl. lassen sich kleine eitrige Ablagerungen erkennen. Die sollten behandelt werden.
Du solltest mehr Vertrauen zu Deinen behandelnden Ärzten haben. Wenn zwei Fachärzte für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde eine Tonsillitis ausgeschlossen haben, würde ich das glauben - oder mir noch eine dritte Meinung einholen. Warte das Ergebnis des Abstriches ab, dann weißt Du noch mehr. Alles Gute und gute Besserung!