Mandelentzündung (mit Foto)?
Hallo, ich habe seit 6 tagen bemerkt das ich plötzlich Halsschmerzen bekomme.Kurz darauf merkte ich das meine Mandeln sich anfangen zu eitern, worauf ich zu meinem Arzt gegangen bin.Dieser gab mir dann das Antibiotikum amoxicillin 500, welches aber nach 3 tagen keine heilung zu erkennen war.Darauf ging ich nochmal zu ihm und er gab mir dann amoxicillin 1000, welches ich jetzt seit 2 Tagen einnehme. Wie man auf den bild erkennen kann sind die Mandeln fast komplett mit Eiter belegt. Aber in den letzten Tagen vermehrt sich nicht der Belag, was eigentlich bedeuten könnte das das Antibiotikum hilft.Ich wollte fragen ob ich jetzt nochmal zu einen anderen Arzt gehen sollte, da ich Angst habe das ich etwas anderes haben könnte oder das das Antibiotikum nicht anschlägt. Deswegen wollte ich mal fragen ob ihr erfahrung mit einer solchen Mandelentzündung mit derartigen starken schmerzen schonmal hattet und wenn ja würde ich mich sehr über tipps freuen.
ich habe ein Körpergewicht von 71 kg und bin 1.80 gross, falls das helfen könnte.
LG
5 Antworten
Wie Olipoli bereits vorgeschlagen hat, gurgle mehrmals am Tag mit Kamillen- oder auch Salbeitee. Chlorhexamed Forte wirkt hier auch sehr gut. Nimm auf jeden Fall die Antibiotika bis zum Ende. Hatte in meinem Leben mehr als einmal eine heftige Mandelentzündung und kann dir deine Halsschmerzen nachfühlen.
Denk daran, deine Zahnbürste in nächster Zeit sehr häufig zu wechseln, ansonsten steckt du dich immer wieder selbst mit den Bakterien im Mundraum an. Solange du keine Atemnot bekommst, überhaupt nicht mehr schlucken kannst oder Fieber oder Gliederschmerzen bekommst, würde ich nicht in eine Notambulanz fahren. Wenn du nach dem Ende der Antibiotika immer noch so heftige Beschwerden hast, dann geh auf jeden Fall nochmal zu einem Arzt. Gute Besserung.
Alles klar vielen Dank!
Lg
Geh auf jeden Fall zu einem anderen Arzt!! Die Bakterien können resistenter werden und können Folgenentzündungen auslösen. Trink warmen Tee und wickle ein heißes Tuch um deinen Hals in der Nacht und versuch auch mal, Salzwasser zu gurgeln. lg
Das muss nicht sein, auch wenn man keine Schmerzen mehr spürt und Eiter nicht mehr vorhanden ist, soll man trotzdem weiterhin Antibiotika verwenden, da noch Bakterien überleben können. Es muss nur eine Bakterie eine Resistenz entwickeln und sich vermehren, dann wird das Antibiotikum nicht mehr helfen. Geh sowieso zum Arzt lieber einmal als kein mal.
Das Antibiotikum musst du nehmen bis es zu Ende ist. Erst dann kann man sagen, ob es gewirkt hat. Warte ab und gurgle mit Kamillentee mit Honig mehrmals am Tag. Das hat heilende und desinfizierende Wirkung. mit Schal warm halten (den Hals).
Alles Gute und fröhliche Weihnachten.
Vielen Dank, hattest du auch schonmal eine solche Erkrankung?
LG und fröhliche weinachten
Ja, geh zum Arzt.
Geh lieber zu einem anderen Arzt oder vielleicht auf dem schnellsten Weg in die Notaufnahme...
In die Notaufnahme wegen Mandelentzündung? Genau wegen solchen Menschen müssen die wirklichen Notfälle etliche Stunden auf Behandlung warten. Halsschmerzen sind kein Fall für die Notausnahme.
Klar aber die Sache ist ja das das Antibiotikum erst nach 3-5 tagen in dee regel heilt und ich habe dieses Antibiotikum erst seit 2 tagen genommen.Deswegen soll ich noch abwarten oder direkt morgen zu einen anderen Arzt?
Lg