Marknagelentfernung am Oberschenkel
Guten Tag, ich habe im Januar 2011 einen Oberschenkelhalsbruch erlitten. Ich wurde operiert und habe einen Marknagel und 3 Schreiben erhalten. ich dürfte nach der Op sofort voll belasten und hatte nach 5 Wocchen keine schmerzen mehr so daß ich schmerztabletten nicht meht nötig waren. ich war 8 Wochen auf Krücken und danach vorsichtig gehen ohne Krücken. Ich habe fleissig durch Krafttraining meine Oberschenkelmuskulatur gut stärken können so daß ich heute ohne Humpeln, schmerkfrei gehen kann. ich stehe zur Zeit vor der OP um den Marknagel udn die Schrauben entfernen zu lassen. Und deshalb jetzt meine Fragen: Wer hat Erfahrung mir Marknagelentfernung aus dem Oberschenkel und kann mir sagen: Wie lange die OP dauert? Ob es komplikationen gab? Wie lange dauert es bis man voll belasten kann und eventl. auch joggen kann? Ich muss ehrlich zugeben, daß ich etwas Angst von der OP habe und mir große Sorgen mache. Deshalb bin ich für jede Information diesbezüglich sehr dankbar . Mit freundichen Grüßen Eric
1 Antwort
Das ist mit der Op einer Verletzung nicht zu vergleichen. Das Zeug rauskloppen geht auch viel schneller. Man nützt die alte Narbe und geht dadurch rein und eröffnet so wenig wie möglich. Wundheilung dauert etwa 10 - 14 Tage. Auf Krücken musst Du nur die ersten paar Tage, bis der Redon raus ist und die Wunde etwas fest. Der weitere Verlauf bezüglich voller Belastung hängt aber von der Löchermenge ab. Das ist zwar alles soweit stabil und bricht nicht, aber die Löcher sind da. Leichte Bewegung, auch vorsichtig Joggen sollte nach 2- 3 Wochen aber drin sein. Frag Deinen Operateur. Der kennt das Röntgenbild! Viel Erfolg und keine Angst!
Sowas habe ich früher selbst operiert. Aus der Ruhe also und gute Besserung!
Hallo und vielen Dank für Ihre ermutogendn Zeilen Eine Frage: Hatten Sie was ähnliches gehabt wie ich und sprechen aus eigener Erfahrung? Röntgen und CT haben ich machen lassen und der Knochen ist 100% geheilt . Habe mit mehreren Chirurgen gesprochen: Der einer spricht von Routine eingreicht usn nichts besonders. der andere macht mich fertig mit den Risiken udn malt mir einen Teufel in die wand sozusagen..Und genau das hat mich unsicher gemacht und was ängstlich.. Ich habe ende nächste woche einen Op-Termin denn ich will den Misst raus haben. Ich hoffe sehr daß alles dann gut geht.. Danke, nochmal, Guß Eric