Maxim und Skid 50 mg?
Hallo ich habe von meiner Hausärztin Skid 50 mg bekommen. Habe dann auch gleich gefragt ob sich das mit der Maxim verträgt da das ja Antibiotika ist und sie meinte das das eigentlich keine Änderung von der Wirkung und Schutz haben wird. Hab mir dann die Packungsbeilage durchgelesen und da steht das die Wirkung der Pille beeinträchtigt werden kann sollen wir da doch lieber vorsichtshalber mit Kondom verhüten so lange ich Skid einnehme oder meiner Ärztin glauben?
LG
2 Antworten
Wenn etwas von Wechselwirkungen in der Packungsbeilage steht so solltest du darauf hören, nicht auf die (in diesem Fall) falsche Aussage der Ärztin.
Wenn das Antibiotika die Wirkung der Pille herabsetzt wäre es möglich die Pause vorzuziehen (eine sichere Pause ist möglich sobald mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden) und somit das Antibiotika nur in der Pause einzunehmen. Hier nimmst du schließlich keine Pille ein und somit kommt es auch nicht zu Schutzverlust.
Tust du das nicht und das Antibiotika beeinflusst die Wirkung der Pille (nocheinmal: Das musst du in der Packungsbeilage des Medikaments nachlesen) so musst du für die Zeit der Antibiotika-Therapie zusätzlich verhüten bis du nach abgeschlossener (!) AB-Einnahme 7 Pillen korrekt eingenommen hast (bei der Qlaira sind es 9 - s. Packungsbeilage).
Lg
HelpfulMasked
Okay vielen dank
Da Kondome garantiert unschädlich sind, würde ich im Zweifel lieber der Packungsbeilage glauben und Kondome verwenden, bis du nach Beendigung des Antibiotikums wieder 7 Pillen hintereinander korrekt genommen hast.
Oder du ziehst die Pause vor und nimmst das Antibiotikum in der Pause - aber das geht nur, wenn du vor der Pause bereits mindestens 14 Pillen genommen hast.