Medikament in Korea?
Ich lebe zurzeit in Deutschland und habe vor in Korea zu studieren, doch ich brauche ein lebensnotwendiges Medikament (verschreibungspflichtig). Das Medikament ist Thyronajod 75 Henning (von der Marke Sanofi). An alle die in Korea sind / waren, gibt es das Medikament auch in Korea zu kaufen?
Hat man in Korea auch einen Hausarzt zu dem man geht wie in Deutschland oder nur Ärzte in Krankenhäusern und kann man diese beliebig wechseln? Und muss ich dafür irgendwelche Dokumente mitnehmen (also diese Dokumente die man braucht wenn man in DE den Hausarzt wechselt)?
5 Antworten
Ich werfe nur mal in den Raum, dass man mit dem verschreibenden Arzt auch besprechen kann, eine größere Menge zum Mitnehmen zu verschreiben. Zur Einfuhr brauchst du dann eben entsprechende Dokumente, die aber einfach auszustellen sind.
In solchen Fällen hilft das koreanische Konsulat/Botschaft.
Aber prinzipiell gibt es solche Medikamente auch in Korea, wenn auch vermutlich von einer anderen Marke.
In Korea ist das System etwas anders aufgebaut, deshalb ist es sicher angenehmer das vorher zu regeln. Auch wenn es kein Problem sein wird, ein Rezept zu bekommen.
Das ist ein weltweit erhältliches Standartmedikament gegen eine Schilddrüsenunterfunktion. Gibe es in allen Ländern (weltweit). Vielleicht musst du dann den Hersteller wechseln. Wird vermutlich in Korea auch einer Rezeptpflicht unterliegen, aber da gibt es auch Ärzte.
Lass dich mal bei deiner Krankenkasse beraten?
Mach dir keine Sorgen, das ist ein ganz normales Medikament für die Schilddrüse, das es unter vielen Bezeichnungen gibt. Das wirst du in Korea problemlos bekommen.
Schau mal hier: https://www.onmeda.de/Medikament/Thyronajod+50%7C-75%7C-100%7C-125+Henning--vergleichbare+medikamente.html
Alles Gute...
Was ist an dem Medikament lebensnotwendig?
Das Medikament gibt weltweit es zu hauf als Generika - nichts besonderes also. Lasse dir für den Aufenthalt dort genug verordnen und gut. Das Zeug unterliegt keiner besonderen Einreisebestimmung.
Ein Arztbesuch in Korea kostet Geld und ist bar zu zahlen, mit Auslandskrankenschutz kannst du dir bei Rückkehr die Ausgaben erstatten lassen.
Ja! Steht doch in der Frage!
Naja, Schilddrüsenmedikamente solltest du schon regelmäßig nehmen...
Uhm...alles? Die Bedeutung des Wortes "lebensnotwendig" is dir doch bekannt, oder?