Medizinische Fachangestellte im Krankenhaus, welche Aufgaben, welche Unterschiede zu einer Praxis...
Hallo,
ich habe mich für eine Ausbildung zur MFA im Krankenhaus beworben. Nun wüsste ich gerne, was für Aufgaben MFAs denn in Krankenhäusern haben? (Auch fast nur Verwaltungsaufgaben? Oder steckt im Krankenhaus mehr dahinter?) Unterscheidet sich die Ausbildung im Krankenhaus von der in einer Arztpraxis? Also haben die auch so ähnliche Aufgaben wie eine Krankenschwester? Ist der Verdienst im Krankenhaus besser? Und kann man als im Kranken ausgebildetet MFA danach wirklich in Alle Bereiche gehen? (Hautarzt, Gynäkologie, etc...)
Mit freundlichen Grüßen!
Erhoffe viele Antworten, hihi. :-)
2 Antworten
Über den Verdienst kann man Dir hier keine verbindlichen Angaben machen. Jedes Haus, jede Praxis bezahlt anders.
Normalerweise wirst Du auch in einem Krankenhaus die gleichen Aufgaben haben wie in einer Praxis. also viel Verwaltung, Abrechnung etc. Dafür wirst Du ja auch ausgebildet. Es gibt auch ein paar wenige pflegerische Tätigkeiten die eine MFA ausüben darf, aber es sind schon vom medizinischen Fachwissen her, große Unterschiede. Eine "Krankenschwester" hat dafür von Abrechnung nicht wirklich viel gelernt.
MFA ist eher mehr Schreibtisch, egal ob Klinik oder Praxis.
Es gibt allerdings zunehmend Kliniken die MFA auch eigentlich fachfremd einsetzen, da sie meist etwas günstiger sind ;-)
An Deiner Stelle würde ich in dem Betrieb in dem Du Dich beworben hast, mit den Leuten reden, vielleicht auch mal ein Praktikum machen. Dann kannst Du Dir ein besseres Bild machen.
hier findest du deine Infos...
Ja das sind die Aufgaben in einer Praxis, aber ich hatte danach gefragt, ob eine MFA im Krankenhaus andere Aufgaben hat und ob sich die Ausbildung in einer Praxis von der in einem Krankenhaus unterscheidet?
Trotzdem danke. :)