mehrere Monate wegen Astmma/Allergie krank schreiben lassen möglich?
Guten Tag,
ich habe seit ca. Juli 2021 das Problem das sich nachts in meiner Lunge Schleim ansammelt. Im Oktober hatte ich mich das erste mal bei einem Vertretungsarzt deswegen krank schreiben lassen da ich nicht länger als 2,3 Stunden am Stück liegen konnte ohne Atemnot zu haben. Ich kaufte mir auf dessen Empfehlung einen Inhalator für Salzwasser um den Schleim zu lösen was kurzfristig half. Ca. 2 Wochen später erneut von meinem Hausarzt für 2, oder 3 Tage. Dort bekam ich einen Autohaler (Asthmaspray) der Marke Ventolair verschrieben den ich mit 2 Schüben am Tag nutzen sollte, bei Bedarf öfter. Am 22.7. ist zu dem Zeitpunkt wegen Corona der nächste freie Termin in einer Lungenpraxis um einen Allergietest zu machen.
Die ersten 8-10 Wochen konnte ich mit 2 Schüben am Tag meistens durchschlafen doch nach und nach wirkte das Medikament immer weniger das ich seit ca. mitte Januar "jede Nacht" ein mal wach werde, kurz abhuste und dann weiterschlafe.
Seit 2-3 Wochen kann ich immer kürzer liegen/schlafen (trotz Spray 2-3 Std.) und mich teilweise auch nicht wieder hinlegen ohne 1, 2 Stunden aufrecht zu bleiben wodurch ich oft Konzentrationsprobleme habe und von nichts tun erschöpft bin.
Ich bin seit 2.3. arbeitslos, würde gerne wieder arbeiten, am liebsten in Vollzeit aber ich kann wegen dieser Allergie, Asthma oder was auch immer das ist nicht durchschlafen und deswegen nicht garantieren pünktlich und/oder konzentriert oder freundlich einer Arbeit nachgehen. -Ich hatte schon bevor das Asthmaspray dieses jahr so stark an Wirkung nachlies Probleme bei meiner letzten Arbeit deswegen...
Ich würde mich am liebsten bis zur Klärung die hoffendlich am oder bald nach dem Termin in der Lungenpraxis stattfindet krank schreiben lassen um dann entweder ein Präperat was mir hilft, Medikamente falls es COPD oder ähnliches sein sollte eingestellt zu bekommen damit ich dann wieder uneingeschränkt am Arbeitsleben teilnehmen kann.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen ob das möglich ist oder welchen Arzt ich sonst aufsuchen kann? Ich bin seit Monaten immer wieder gereizt und das zerrt an den Nerven.
Ich habe Angst das mein Hausarzt mich nicht ernst nimmt wenn ich ihn danach frage weil es ja noch mind. 4 Monate sind aber wenn ihr mir sagt das es geht dann frag ich ihn früher.
Vielen Dank im Vorraus !
1 Antwort
Am besten besprichst du das noch einmal mit deinem Hausarzt. Evtl. kann der bereits einen Allergietest durchführen. Dass du jedoch ein Attest für eine Arbeitsunfähigkeit über Monate erhältst, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Für einen schnelleren Facharzttermin kannst du dich an die Rufnummer 116117 wenden, wenn dir dein Hausarzt einen Dringlichkeitscode ausstellt. Hier wird dir geholfen innerhalb von 4 Wochen einen Termin zu bekommen, wobei du jedoch eine Anfahrt von bis zu 60 km in Kauf nehmen musst.
Gute Besserung!