Mein Bully ist auf sein Hundefutter allergisch was soll ich tun?
Hallo zusammen!Ich habe mir vor 4 Tagen eine Französische Bulldogge (3 1/2 Monate) von einem Züchter geholt er füttert seine Welpen mit "Royal Canin junior Club" ich habe ihn so gefüttert wie es auf der Verpackung stand, aber leider hatte er ziemlich Durchfall und musste mehr als 5 mal in der Stunde hinaus.Ich habe mir Sorgen um meinen kleinen gemacht also rief ich den Züchter an und fragte ihn ob der Hund schon länger an Durchfall litt, er meinte es wäre völlig normal in dem Alter.Ich empfand das für ganz und gar nicht normal und bin sofort mit ihm zum Tierarzt.. er bestätigte mir, dass mein kleiner auf sein Futter allergisch sei und ich ihm auf keinen Fall mehr so einen Müll füttern dürfe.Er hat mir ein Futter von "WILDKIND" empfohlen zu kaufen und ich bräuchte ihn nur ein paar Tage umgewöhnen und dann weg mit dem Zeug.Eigentlich dauert es doch seine Zeit um Welpen umzugewöhnen?Ich hab es mit seinem alten Futter und dem neuen gemischt so wie er mir das gesagt hat.Er verträgt das Futter von "WILDKIND" wirklich sehr gut, aber wenn nur ein preggie zu viel von seinem alten Futter enthalten ist merkt man das sein Geschäft eine fast gelbe Farbe bekommt und ein bisschen weicher wird.Weiß jemand von euch vielleicht was ich tun kann damit es ihm besser geht?Danke im Voraus lg.
8 Antworten
Deutet voll darauf hin, dass er das Futter einfach nicht verträgt. Besonders, weil royal canine nun nicht unbedingt für gute Qualität steht (enthält viel zuviel Getreide usw) und dermaßen überteuert ist. Kauf dir lieber ein hochwertiges, artgerechtes trockenfutter, welches viel Fleisch und auch etwas Gemüse enthält, so schließt du auch Unverträglichkeiten aus (kann auch sein, dass er auf das Getreide so reagiert). Empfehlenswerte Marken, vom günstigsten abwärts, wären hier: simpsons 80/20, applaws, real nature wilderness, alpha spirit semi moist , orijen.. Haben alle mindestens 70% fleischanteil!
Wenn er das neue verträgt, lass das alte komplett weg. Falls du denkst es wundert mich, die Marke verträgt sowieso nicht jeder Hund, das kenne ich zum genüge.
Falls am Anfang bei einer Umstellung ein leichter Durchfall besteht ist es nicht schlimm, das ist normal. Aber der rest nicht.
auch die leckerlis wechseln (fisch hat wenig allergene)
Wenn er das neue Futter verträgt und das alte nicht - dann gib ihm das alte halt nicht mehr.
Ich versteh nicht wieso Du jetzt unbedingt meinst das mischen zu müssen ? Ist doch Unsinn.
@ malop762
Komischer Züchter, der behauptet dass das normal ist, dass Welpen öfters Durchfall hätten.
Ich würde mir nochmal von einem zweiten Tierarzt eine Meinung einholen.
Viele Tierärzte empfehlen Futter, das sie für diverse Firmen verkaufen.
Wenn er das neue Futter verträgt, warum willst du ihm das alte dann noch füttern?