Mein Hase sitzt nur rum zittert und frisst nichts was jetzt?
Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Meiner Häsin wurde die Gebärmutter rausgenommen, weil sie einen Tumor hatte, das war vor 4 Tagen. Gestern hat sie es geschafft aus ihrem Strampelanzug, den sie zum Schutz anhat, rauszukommen, und hat sich den Faden mit dem der Bauch zugenäht wurde rausgezogen und darum wurde die Wunde zugetackert. Jetzt zu meinem Problem: Sie sitzt die ganze Zeit an einer Stelle zitter manchmal und macht sonst nichts, essen und kötteln tut sie gar nicht. Was soll ich jetzt machen, sie ist jetzt Mega zutraulich obwohl sie das früher nicht war! Soll ich zu TA oder ist das übertrieben?
7 Antworten
Hi,
bekommt sie Schmerzmittel? Lebt sie weiterhin beim Partnertier? Mein eines Weibchen hat die ersten 5 Tage auch nicht wirklich viel gefressen, aber immerhin etwas gemümmelt. Hast du alles mögliche an leckeren da was sie mag? Hältst du sie warm indem du ihr Wärme anbietest, welche sie FREIWILLIG nutzen darf wie z.b ein snugglesafe? Knirscht sie viel? Wie sieht ihre Wunde aus?
Wichtig sind wirklich Schmerzmittel und Wärme. Zusätzlich musst du ihr zwingend Leckeres anbieten und sie zum fressen animieren. Bewegen sollte sie sich auch langsam wieder. Es ist ein großer Eingriff und es kann länget dauern bis die fit sind.
Wenn du aber unsicher bist, geh lieber zum Notdienst. Man kann es von weit weg schwer beurteilen.
Geh zum Tierarzt! Egal ob es Samstag ist, dann musst du den Nottierarzt besuchen.
Offensichtlich hat sie Schmerzen, wenn Kaninchen nicht frisst, kann das schnell lebensbedrohlich werden. Hast du Metacam zufällig bei dir zu Hause?
Natürlich kann sie nicht kötteln, wenn vorne nichts rein kommt kann hinten auch nichts raus.
Eventuell kannst du ihr Brei zugeben. Einen Tierarzt zu besuchen wäre die beste Entscheidung.
Ruf ihn an, er kennt das Tier ja und weiß ob das zb nach der Narkose noch normal ist
Hi,
Du MUSST zum Tierarzt oder in die Tierklinik und das heute noch!
Denn das Tier leided sehr, hat Schmerzen, und das es nicht frisst und köttelt zeigt nur wie akut (schlimm!) es ist! Garnichts zu fressen kann bei kranken Tieren innerhalb eines Tages zum Tode führen!.
Daher, fahr los...es ist keinesfalls übertrieben sondern zwingend notwendig da Kaninchen Probleme nicht anzeigen und dies nur tun, wenn es schon sehr schlimm ist! Und Dein Kaninchen zeigt eindeutig das was nicht stimmt.
Gruß
Gibt's denn samstags Möglichkeiten wo du hin könntest? Oder wenigstens anrufen? Kenne mich nicht sonderlich aus aber das klingt nicht so gut. Vor allem wenn es eher schlimmer als besser geworden ist seit der OP.
Das mit der "Zutraulichkeit" liegt vermutlich daran, dass sie keine Kraft hat wegzuhopsen oder allgemein apathisch ist.