Häsin legt ihr Baby aus dem Nest!

3 Antworten

Meist sind es junge Häsinnen, die das erste mal geworfen haben. Oft ist es "unabsichtlich" und die Häsin merkt nicht, das noch ein Junges säugt. Wenn sie dann weggeht hängt es noch an der Zitze und landet außerhalb des Nestes. Merkt sie das nicht, dann verklammt es. Man sollte ein eiskaltes Junges nicht sofort aufgeben und schnell wärmen. So habe ich schon manches Häschen gerettet.

tim9919 
Beitragsersteller
 07.05.2014, 22:25

Komisch ist nur das , dass junge dann immer in der gleichen Ecke liegt .

Araklaus  07.05.2014, 22:59
@tim9919

Manchmal bauen sie auch ein zweites Nest. Viele Tiere geben auch ihre eigenen Jungen auf , wenn sie merken daß die Milch nicht reicht. Es werde bei Mehrlingsgeburten einzelne Jungtiere geopfert um die anderen zu retten. Die Natur arbeitet hier mit "Überproduktion" was wir meist als grausam empfinden. Einfache Auslese.

Einfach wieder reinlegen (Handschuhe ?)

Hi Tim,

Wenn eine Mutter ein Junges aus dem Nest legt, dann weil sie den Eindruck hat, dass es nicht überlebensfähig ist. Ist es sicher, dass sie es weggelegt hat oder kann es nicht auch sein, dass das Junge rausgeklettert ist.

Bitte leg es zurück und kontrolliere die Jungen über wiegen täglich.

Wie sind sonst die Umstände um deine Zibbe. Hat sie genug Ruhe und ausreichend Platz (Mehr als 4qm). Wenn eine Mutter sich unsicher fühlt, wird sie nicht ein weggekrabbeltes Junges zurücklegen, es könnte als "Wegweiser" zu den anderen führen.

Wenn eine Mum zu wenig Raum oder zu wenig gutes Futter hat, dann hat sie das Gefühl, das Territorium ist eh zu klein für so viele Kaninchen und entsorgt u.U. den ganzen Wurf.

Wie alt ist das Muttertier? Wenn sie zu jung sind (unter 6 Monate) sind sie oftmals völlig überfordert und wissen nicht, worauf sie achten müssen. Dann solltest du die Jungen wieder einpacken.

Hast du die Jungen mit Genetikkenntnissen und Stammbaum gezüchtet? Oder war nur vermehrt?

Kannst du ausschließen, dass zwei Dwarfgene in Kombination bei diesem Jungen vorliegen, die würden in diesem Alter richtig zum Tragen kommen, dann sterben sie eh und die Mütter entsorgen sie bei Zeiten.

Zu guter letzt. Es heißt zwar auch Häsin, aber Hasen sind Wildtiere, alles was wir in Heimtierhaltung besitzen sind Kaninchen ;)