Mein Zwergwidder ist ein Zwitter
Hallo zusammen, ich habe ein etscheidungs Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen und aus Erfahrung sprechen. Ich habe ein zwergwidder, der hat jetzt zum drittenmal in 2monaten blasenentzündung, jetzt habe ich ihn genau untersuchen lassen und es kam raus das er eine Gebärmutter Mutter hat di voll Eiter ist, di drückt auf di Blase was dazu führt das mein kleiner seine Blase nicht richtig entleere kann wie und si durch das auch entzündet ist. Durch den Schleim der mit dem Urin raus kommt ist sein Fell um das po herum verklebt. Jetzt hat uns die Tierärztin gesagt das das wir 3 Varianten haben 10 sein Leben lang Antibiotika geben und jeden Tag Baden. 2 operieren, da ist di Chance das es gut kommt 50 zu 50.3.einschläfern. Hat da jemand Erfahrung mit dem Problem und kann mir bitte helfen. Danke
4 Antworten
Hi Brina,
du hast 3 Optionen, 2 könnten zum Tod führen, eine wird es sicher.
Dauerhafte Antibiotika werden über die Wochen und Monate zwangsläufig Resistenzen erzeugen und vermutlich die Darmflora zerstören, außerdem beheben sie das Problem nicht komplett. Wenn Kaninchen Eiter im Uterus haben, dann sind sie i.d.R. vorgeschädigt und erst so kommt es zu dieser massiven Entzündung. Das ein absolut gesundes Tier eine Gebärmutterentzündung bekommt ist selten.
Die OP ist durch den schlechten Zustand natürlich ein Risiko, allerdings wenn die Gebärmutter vollständig entfernt werden kann, dann ergibt sie die besten Langzeitüberlebenschancen.
Ich würde vermutlich einige Tage mit Antibiotika vorbehandeln und kräftig päppeln, damit sie stabil ist und sie dann bei einem Profi, der sehr gut in Chirurgie ist und Kaninchenerfahrung hat, operieren lassen.
Wenn sie es nicht überlebt, seid ihr genau da, wo ihr mit Option 3 auch hin gekommen wärt und Option eins würde auf kurz oder lang auch darin enden!
(Was hat das ganze aber nun mit Zwitter zu tun? das ist mir aus deiner Beschreibung leider nicht klar)
Ohje erst mal gute Besserung. Habe selbst Zwergkaninchen und würde sie persönlich niemals einschläfern lassen. Wenn es noch Möglichkeiten gibt. Würde dir auch raten ein anderen Tierarzt aufzurufen. Und wenn die Operation nötig ist. Dann mach es besser. Schließlich werden die Antibiotika auch viel kosten, jeden Tag das Kaninchen zu Baden wäre Quälerei ... Ich hoffe konnte dir helfen . Viel Glück :)
Kommt drauf an wie alt und wie fit er ist . Wenn er jung und fit ist würde ich zur Operation raten.
Google auch mal "Ursachen für blasenentzündung bei Kaninchen" Vielleicht gibt es ja einen Haltungsfehler von dir
Eine zweit Meinung eines weiteren Tierarztes wäre auch ratsam sofern du das Geld dafür hast. Ist ja auch nicht immer nur ein 20 Euro betrag den man nach Untersuchung zahlt
Ich hab mein Meeri mal röntgen lassen für 110 Euro
Ich glaube kaum dass dein Kaninchen ein Zwitter ist oder ist er ein kastrierter Rammler mit Gebärmutter? Ein Tier ist erst dann ein Zwitter wenn es männliche und weibliche Geschlechtsorgane hat. Ich würde dir raten einmal zu einem Tierarzt zu gehen der auf Kaninchen spezialisiert ist bei so einem ist die Operation weniger riskant und einschläfern würde ich ihn auch nicht lassen denn nur wegen einer Blasenenzündung?!! Ich bin mir ziemlich sicher dass bei Blasenenzündung Cranberries die ungesüsst sind gut helfen aber ich würde Operieren lassen. Das mit den Antibiotica und baden ist nicht so gut für Kaninchen da bekommt dein kleiner sonst noch eine Lungenenzündung oder schlimmer. LG Fluffi
Ps: Dein kaninchen hat wsl. Eine Gebärmutterentzündung