Mein Kind wiegt 10 Kg zuviel,ist das normal?
Hallo, ich mache mir grosse Sorgen um meinen Sohn. Er hat in einem halben Jahr 10 kg zugenommen.Er ist jetzt 7 Jahre und wiegt 35 kg. Er ist jeden Tag draußen am Rad fahren,Fußball spielen und sonst auch sehr aktiv. So lange er kann. Er wird natürlich immer langsamer durch sein gewicht. Er isst eigentlich auch ganz normal,natürlich gibt es zwischendurch auch mal ein Eis aber ansonsten gibt es auch viel Obst und vollkornprodukte bei uns. Ich weiß nicht warum er soviel zugenommen hat? Kann da irgentwas hinterstecken?
Lg Nini
17 Antworten
Hallo,
nun ja, wenn du tatsächlich ausschließen kannst, dass es nicht an der Bewegung und an der Ernährung liegt, solltest du dir vielleicht besser porfessionelle Hilfe holen.
Übergewicht hat nicht nur optische Nachteile, sondern ist in so frühem Alter auch schlecht für sein Selbstbewusstsein. Gerade pubertierende Kinder können sehr grausam sein.
Vielleicht kauft er sich heimlich Süßigkeiten? Sprich dein Kind doch einmal vorsichtig darauf an, vielleicht schreibst du auch mal eine Zeit lang auf, was und wieviel er den Tag über isst, wie lange er sich bewegt etc. Deine Aufzeichnungen kannst du dann vielleicht einem Arzt zeigen, oder dir fällt vielleicht selber auf, was falsch laufen könnte.
Viele Grüße und viel Erfolg
Warum denkst Du an Übergewicht? Meine Tochter ist ebenfalls 7 Jahre alt und wiegt 37 Kilo. Dazu ist sie 1,45 mtr. groß. Das hat doch nix mit Übergewicht zu tun, sondern liegt im absoluten Normalbereich. Ich war vor einigen Wochen mit ihr zur U - Untersuchung und sie wurde als ganz normaler Durchschnitt von Größe und Gewicht eingestuft. Natürlich ist sie für 7 Jahre viel zu groß und auch zu schwer - aber Gewicht und Größe passt zusammen. Du schreibst leider nicht, wie groß Dein Sohn ist. Bei Kindern ist immer die Größe entscheidend und nicht nur Alter und Gewicht. Manche Kinder nehmen eben auch erstmal kräftig zu um dann nach einigen Wochen kräftig in die Höhe zu schiessen und schon ist es wieder ausgeglichen. Wenn er sich vernünftig ernährt, solltest Du Dir keine Gedanken machen.
Hi,
Deine Sorgen sind berechtigt, denn dicke Kinder haben es sehr schwer, also hilf im bevor er darunter leidet. Meine Erfahrung mit dem Abnehmen ist, dass neben viel Bewegung nur gezieltes Essen hilft, auf keinen Fall Kalorien zählen und auch nicht dauernd davon reden. Bei deinem Sohn ist es leichter als bei Dir selbst, da Du für ihn einkaufst und kochst. Nun meine Enkelin 13 hat durch einen Trick von mir ganz leicht abgenommen, ich stelle bei jedem Essen einen Teller mit rohem Gemüse hin, alles was sie mag und schön bunt muss es aussehen. Kohlrabi, Karotten, Gurke Paprika, Tomaten, aber immer unterschiedlich aufgeschnitten und abwechselnd, jedoch mindestens dreierlei und farblich gemischt, dieser Teller ist meist ganz leer gegessen. Sie hat mittags nur ganz kurz Zeit zum Essen, also bin ich mit dem warmen Essen erst fertig wenn nur noch 10 Minuten bleiben, die Hauptspeise bleibt dann zur Hälfte stehen, denn sie ist durch die Vorspeise der Rohkost schon gesättigt. Der Auslöser für diese Aktion war, dass sie weinte weil sie sich zu hässlich fand, dabei ist sie ein sehr schönes Mädchen, nur hatte sie etwas zu viele Kilo, die ein kleines Bäuchen und in den Hosen auch stramme Schenkel mit sich brachten. Als ihre Hose plötzlich leichter zu ging und wir über die von mir gestartete Aktion sprachen, welche sie erst zudem Zeitpunkt wirklich wahr nahm, strahlte sie und ging mit ihrer Freundin auch noch laufen und zum Tanzen, sogar die Schokolade wurde nicht mehr auf einmal aufgegessen und auch die Dessert wurden plötzlich freiwillig verweigert.
Du kennst deinen Jungen, also überlege ob dieser Trick, vielleicht auch funktionieren könnte, denn sobald eine kleine Wirkung sichtbar wird, ist es ein Ansporn um weiter zu machen.
Viel Erfolg krista9
Du solltest Dir darüber Gedanken/Sorgen machen, ob er nicht versteckte Fette und Zucker zu sich nimmt, z.B. Coca Cola und ähnliche, auch die Zuckeraustauschstoffe sind nicht ohne Folgen ...
vieliecht mal beim arzt nachfragen