Sohn viel zu dick?
Hallo, mein Sohn nimmt leider immer weiter zu! Ich habe seinen Bauch schon lange nicht ohne Oberteil gesehen. Nur seine Klamotten wurden vor etwa 2 Monsten fast alle zu klein, also habe ich ihm neue gekauft. Nun sind diese wieder alle ziemlich eng! Also habe ich ihn mal gefragt, wie viel er wiegt. Er sagte 80 kg. Auch 80 kg wären schon starkes Übergewicht! Er ist übrigens 151 cm groß und ist 10 Jahre alt. Aber ich sah ja an seinen schln wieder zu engen Klamotten, da das eigentlich nicht sein kann. Also habe ich ihn gewogen. In Unterwäsche wiegt er 103,3 kg!!! Ich war schockiert, und habe ihn gefragt, wieso er so doll zugenommen hat. Er sagte es sei von selber gekommen. Ich habe ihn gebeten, mal sein Shirt welches schon recht eng war auszuziehen. Als er es auszog, habe ich gesehen, dass sein Bauch schon den Reißverschluss bedeckt und erst etwa 5 cm unter dem Reißverschluss endete, er also schon ein gutes Stück von seinen Oberschenkeln bedeckte!
Was soll ich tun??
20 Antworten
Frage ihn doch mal wie es ihn geht anstatt auf sein Gewicht zu meckern..
Ich habe damals in den alter viel mobbing erfahren oder Streit in Familie und alles in mich deshalb hinein gegessen, weil mir keiner zu hörte..
Es kann allerdings auch sein das er schildddüsen unterfunktion hat oder wassereinlagerungen, lass ihn mal komplett beim Arzt durch checken.
Manche antworten hier sind herzlos
Wenn diese Geschichte stimmt dann ist es sicher nicht seine Schuld. Bei einem 10-jährigen sind schon die Eltern in der Pflicht auf die Ernährung- und auf die Bewegung zu achten. Das erklärt sich wohl von selbst, dass ein 10-jähriger dafür noch kein richtiges Gespür hat.
Aber wie gesagt, finde ich diese Story etwas seltsam. Man könnte meinen du bist ein Außenstehender und setzt dich das ganze Jahr mit deinem Kind nicht auseinander.
Dachte ich auch grad so 🥴☹️
Das ist kein Vorurteil das ist eine Tatsache. Wer einen 10-jährigen nicht unter Kontrolle hat, dass der sich angeblich über 100kg anfuttert dann stimmt zu Hause schon einiges nicht.
Ich verstehe deine Aufregung aber im Ernst - hast du dir deinen Sohn nicht schon früher so genau betrachtet? Hmm... egal jetzt - also den würde ich sofort auf Kaloriendefizit und Intervallfasten einstellen. Keine Softdrinks sondern nur noch Wasser zum Trinken und nichts Süßes mehr. Wichtig ist Bewegung und ständig Kontrolle - halt ein Auge au den! Am besten ne Menge Bewegung - geh mit ihm spazieren und radfahren. Couchpotatoe bloß nicht zulassen.
Das problem ist das eine Diät nur klappt wenn der eigene Wille da ist. Wenn das Kind keinen Willen hat abzunehmen wird das nichts. Da gibts nur Streit und Verzweiflung. Und sie hat auch nicht die ganze Kontrolle z. B. In der Schule.
Schon klar aber ist wohl eh vergebens - siehe die Antwort von Stellwerk.
Alle Krankenkassen bieten Ernährungsberatungen umsonst an, denn Übergewicht ist auch ein Kostenfaktor. Einfach nur mal bei der Hotline der eigenen Krankenkasse anrufen, die wissen genau worum es geht und können sicher was organisieren.
Auch ich habe auf Grund langfristiger Bandscheibenbeschwerden in mehreren Kuraufenthalten vieles gelernt, wusstet Ihr daß der Mensch täglich nur 50 Gramm Fett zum Leben benötigt? Alles andere ist unnötig. 50 Gramm Fett sind nicht mehr als ein Frühstücksbrötchen voll Margarine.
Vor allem MCFastfood ist tödlich, und mir auch viel zu teuer, und viel zu viel Müll, manchmal kann man junge Menschen auch mit dem Umweltaspekt zu einer anderen Ernährungsweise bringen.
Dann gib ihm nicht so viel zu essen, naschen usw.
Diese Kinder fressen oft heimlich alles was sie finden, doch wir Eltern kümmern uns schon darum, das von Dir geäußerte ist allerdings ein typisches Vorurteil.