15, 1,78m und 106 kg!
Hallo ich heiße Luca, bin 15 Jahre alt, 1,78m groß und wiege leider 106kg! Ich stelle diese Frage hier, weil ich schon sehr oft mit meinen Eltern über mein Gewicht gesprochen habe, sie aber nichts unternommen haben! Sicher mit 15 bin ich für meinen Bauch selbst verantwortlich aber ohne Unterstützung werde ich es sicher nicht schaffen abzunehmen! Gestern war ich beim Arzt und als ich mich auf die Waage stellte zeigte sie 106,5 kg an! Er sagt mir jedes mal dass ich abnehmen muss und das mein dicker Bauch nicht gesund für mich ist! Er sagt es auch meinen Eltern aber die scheint es entweder nicht zu stören oder sie interessiert es schlichtweg einfach nicht! Zu Hause lassen sie mich und meinen jüngeren Bruder essen was wir wollen. Und natürlich nehmen wir uns lieber Schokolade als zum Beispiel Obst. Mein Bruder halt in letzter Zeit deutlich zugenommen und hat nun ein stattlichen Bauch, den ich gestern gesehen habe als er in Unterhose aus der Dusche kam! Mein Bruder ist 13, 1,64m groß und wiegt 79kg! Mich stört mein Gewicht weil alle Klamotten bei mir auftragen! Meine Unterhosen, meine Unterhemden, Hemden, T-Shirts egal was! Damit ihr euch ein besseres Bild von meiner Figur machen könnt habe ich unten ein paar Bilder angehängt. Ich möchte wirklich etwas ändern und auch meinen Bruder zum abnehmen bewegen! Wie viel sollten wir erstmal abnehmen und was können wir tun? Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Luca
41 Antworten
Anstatt das ganze auf deine Eltern zu schieben kannst du ja auch einfach mal selber kochen. Wenig Süßzeug essen, Sport treiben.
Für all das brauchst du deine Eltern nicht. Wenn sie ständig Müll einkaufen, sprich Süßzeug oder so, gehst du halt einfach mit.
Klar kannst du dir ab und zu mal was gönnen, jedoch in Maßen.
Kannst dir ja so eine App holen, wo du eingibst was du isst und die dir dann zeigt, welche Nährwerte noch fehlen und ob du zuviel Kalorien gegessen hast. Ich empfehle MyFitnessPal. Hat mir auch geholfen.
Ich will ehrlich sein. Dieses "Aber meine Eltern" ist ziemlich armselig und entschuldigt nichts. Wenn sie Süßzeug kaufen, nimm es nicht. Und wenn du doch mal so Lust hast, dann ess halt ma ne halbe oder ganze Tafel. Klar ist es nicht gut, aber wenn du sonst immer gesund lebst, hält der Körper das aus.
Das erste und was wichtig ist: Du darfst nicht alles auf ein mal abnehmen sonst hast anschließend das Problem das deine Haut überhängt.
Ein Anfang wäre: Die ganzen Schokoladen und sonst für Süßkram den ihr habt wegzuschmeißen.
Statt dann zu essen wann ihr lust habt, solltet ihr eine Regelung abschließen in der steht: Es wird nur 3 mal am Tag gegessen. Morgens (Frühstück), Mittags (Mittagessen) und abends (Abendessen).
Im Internet findest du auch Tagespläne was du essen könntest.
Hier hast du mal was zu lesen: http://www.fitforfun.de/abnehmen/fit-for-fun-diaet-artikel/jetzt-loslegen_aid_2667.html
Morgens könntest du Z.B. 10 Minuten joggen gehen für den Anfang mit Dehnübungen. Je fitter du wirst und vorallem je besser deine Ausdauer wird nimmst du immer mehr Zeit zum Joggen. Kannst ja auch abends joggen gehen wenn du nicht unbedingt morgens willst.
Als Tipp: Da du abnehmen willst empfeehle ich dir um 18Uhr abends zu essen. Da sich das Essen in der Zeit bis du ins Bett gehst zerlegt hat. Wenn du um 20Uhr essen tust und um 22Uhr ins Bett gehst dann kann das Essen nicht verdauen bis du ins Bett gehst und so ganz gesund ist es nicht für Leute die abnehmen wollen.
die unbedachte ernährung muss geändert werden, dazu spielt eine grosse rolle wer bei euch kocht, in der regel ist es die mutter…sie soll die lage verstehen und bereit sein zumindest deine ernährung zu ändern, dass heisst für dich kalorienarm zu kochen und dabei bleiben…auch für dich bedeutet dies eine umstellung, geliebte mahlzeiten werden wegfallen, es geht im prinzip darum kalorienarm zu essen, dabei spielt eine pflanzliche ernährung die hauptrolle…mit fleisch, fisch, geflügel, eier, milch/produkte, cola, bier, etc. ist es nicht zu schaffen… und ausdauer muss du auch haben, abnehmen ist kein schnelles geschäft und es soll ja auch von dauer sein, oder?
Klar hast du übergewicht aber nur die wenigsten gestehen sich dass ein. Zeig deinen Eltern die bilder und sprich mit ihnen darüber dass du abspecken möchtest. Wenn du keine unterstüzung bekommst dann Hände weg von Süssigkeiten. Und mehr Sport. Weil du wirklich starkes übergewicht hast emphele ich dir walken. Wenn dein Bruder erst einmal sieht dass du einen besseren Körper hast und wird dich drauf ansprechen. Ab diesem Punkt könnt ihr gemeinsam abnehmen. Und wenn du am verzweifeln bist guck dir deine Bilder an und sag dir so möchte ich nicht ausehen!!! Viel Glück
Hallo Luca, zitiere Dich mal " Sicher mit 15 bin ich für meinen Bauch selbst verantwortlich". Das ist natürlich nicht richtig. Und zumindest moralisch machen sich Deine Eltern der Körperverletzung schuldig. Verantwortlich für ein vielfach höheres Risiko bei Dir am Herz.-Kreislaufsystem zu erkranken, und sogar eine geringere Lebenserwartung gehört zu den Folgen. Und bis dahin geminderte Lebensqualität. Zeige ihnen ruhig diese Antwort! Sicher solltest Du Deine Ernährung ändern, aber lass Dich nicht zu einer Diät überreden. Sie ist in Deinem Alter nicht ungefährlich und eher kontraproduktiv. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Jo-Jo - mehr Gewicht. Eine Bekannte hat nur durch joggen 40 kg abgenommen, ist ein harter Weg - aber der richtige. Beginne mit Sport, aber am Anfang sehr vorsichtig und nicht ungeduldig. Etwas Krafttraining wäre nützlich, aber Du braucht auf jeden Fall eine Aktivität mit optimalem Kalorienverbrauch. Joggen ist da genial. Aber langsam, sonst verbraucht Dein Körper mehr Kohlenhydrate ( sind schneller abrufbar ) als Fett. ( Walken ist auch gut ). Nach einer vorsichtigen Eingewöhnungsphase steigern auf min. 3 x wöchentlich je ½ Stunde. Das wird reichen und 1100 – 1400 Kalorien zusätzlich verbrennen. Crosstrainer, Stepper oder Laufband wären auch gut. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.