Mein Stachelbeerbusch ist voller Raupen,was kann ich tun?
Vor 2 Tagen habe ich bemerkt,daß mein Stachelbeerbusch voller kleiner Raupen ist. Inzwischen sind die Blätter fast kahl gefressen. Um welche Raupen handelt es sich dabei und wie kann ich sie bekämpfen? Meine Beerenbüsche sind ca. 8 Jahre alt und ich habe bisher noch niemals einen derartigen Befall erlebt.. Ich bin dankbar für jeden Rat.
7 Antworten
Hallo, wenn die grünen Raupen in wirklichen Massen auftreten, handelt es sich wahrscheinlich um Larven einer Blattwespe, von denen es unheimlich viele gibt. Um diese zu bekämpfen, mußt du den Stachelbeerstrauch mit Spüliwasser besprüht, Raupen fallen von selbst runter, es muss nicht immer eine Chemiekeule sein. Hilft auch bei anderen Sträuchern, Spüli großszügig ins Wasser rein, am besten mit Zitronengeruch und mit Sprühflasche ran. Dies hat schon bei vielen Betroffenen geholfen. Ob du in diesem Jahr große Erträge haben wirst, gleube ich kaum, aber an die Beeren gehen die Raupen nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.
Hallo, ich bedanke mich für deine Auszeichnung.
Kleine Info: Mit besseren Themenbereichen erhöhen sich deine Chanzen auf gute Antworten. Garten / Gartenbau, Natur, Schädlinge, Tiere, Insekten , Obst usw.
Auf die Schnelle kann ich dir die Art auch nicht nennen, aber es hilft wenn du die Raupen von den Beerensträucher früh am Morgen entfernst, denn oft werden sie erst dann aktiv wenn die Wärme kommt. Pflücke sie ab und werfe sie , nein nicht zum Nachbarn , sondern in die Natur. Die Blätter wachsen sehr schnell nach, denn wir haben erst Mai, also Ruhe bewahren. Sollte sich der Befall wiederholen, dann wieder abpflücken und die Sträucher mit feinen Netzhauben überdecken und unten an den Triebansätzen über den Boden mit Gummi umschließen.
Gruß Wolf
Leider muss ich Dir mitteilen, dass es für dieses Jahr zu spät ist. Auch ich habe in früheren Jahren diese Erfahrung gemacht und lernte von Gartenfachleuten, dass man die Stachelbeeren bereits im Stadium des ersten Austreibens mit Schädlingsbekämprungsmittel gegen beissende und saugende Insekten spritzen muss. Seitdem wir das praktizieren habe wir so gut wie keine Raupen mehr an den Stachelbeeren. Man kann zwar noch mit einigen Stachelbeeren an dem Strauch rechnen, aber die bleiben - erfahrungsgemäß - winzi. utt
Stachelbeerspanner? Wenn du nur einen Strauch hast, hängt deine Existenz sicherlich nicht von seinem Ertrag ab. Pflanze evtl. einen neuen und lass den alten stehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich erholt, liegt bei 99%. Es war wohl Zufall, dass ein Schmetterlingsweibchen seine Eier dort abgelegt hat. Lass der Natur ihren Lauf. Die Schmetterlinge, die aus den Raupen entstehen, sind recht hübsch.
ich habe beste Erfolge mit Schmierseife und Spiritus bei Raupenbefall an den Stachelbeeren gemacht.
In eine Sprühflasche Wasser füllen, einen Schuss Schmierseife und einen Schuss Spiritus dazu - ein paar Tage später wiederholen und gut is's. Diese Brühe nehm ich auch für Blattläuse und allerlei anderen Insektenbefall.
Heut Abend sprüh ich auf und unter die Kohlblätter - da treibt sich nämlich der Kohlweissling rum und der kann ganz schön Unheil anrichten.